Was für ausreden gehen?

7 Antworten

Wie wäre es mit der Ausrede, dass Null-Bock völlig irrelevant ist und du deinen Verpflichtungen nachkommen musst?

Eine sinnvolle Ausrede wäre..... du verzichtest freiwillig auf sämtliche Leistungen, die du bislang von der Gesellschaft und deinen Erziehungsberechtigten erhältst und suchst dir direkt einen Job. Viel Spass dabei, wenn du darauf mehr als Null-Bock hast.

Geh einfach zur Schule. Mach dich im Kopf von dem Gedanken frei, dass es die Option gibt nicht zur Schule zu gehen. Egal ob du Bock hast oder nicht, man muss halt hin. Und nicht immer ausreden suchen oder dich "krank" stellen. Das zeigt wie schwach dein Charakter in der Hinsicht ist. Was denkst du wie es aussieht wenn du arbeitest? Da kannst du nicht einfach sagen, ich hab kein Bock und geh nicht. Deshalb solltest du damit aufhören.

Die Wahrheit.

Wenn du bis heute in der Schule warst, dann schaffst du auch morgen den Freitag. :)

Schule soll keinen Spaß oder Bock machen, schade das dass manche immer noch nicht verstanden haben.

TypTim  22.09.2022, 14:11

Schade das es keinem spaß macht. Die meisten gehen ungerne zur Schule. Man sollte die Schule zu einem Ort machen wo Kinder und Jugendliche geene hingehen.

TypTim  22.09.2022, 14:17
@cartacombia

Wenn es ein Ort ist wo man gerne hingehet lernt man besser. Aber das gesamte Schulsystem ist eh ausbaufähig. Man sollte da Sachen lernen die man später im Leben gebrauchen kann.

girlmits  22.09.2022, 14:17
@cartacombia

Genau deswegen schwänzen so viele, weil Schule einfach meist keinen Spaß macht.

cartacombia  22.09.2022, 14:18
@girlmits

Schule soll auch keinen Spaß machen, sondern einen auf das Leben vorbereiten

TypTim  22.09.2022, 14:40
@cartacombia

Macht die Schule aber nicht. Man "lernt" immer nur bis zur nächsten Klausur und vergisst es wieder. Man hat Themen die keiner braucht zum Beispiel Gedichtsinterpretation. Man sollte auf das Leben vorbereitet werden. Die meisten die aus der Schule kommen sind überfordert, weil sie nicht beigebracht bekommen haben wie man zum Beispiel ein kredit aufnimmt.

Alles was mit Geld und Bürokratie zu tun hat, sollte man beibebracht bekommen. Wie funktioniert das mit den Steuern, welche braucht man?Wie meldet man sich in der Uni an? Wie nimmt man ein Kredit auf? Wie ist das mit Strom, Wasser und Gas Versorgung? Umgang mit Geld?

Verhalten im Internet? Datenschutz? Gefahren von social Media?

Wie ernährt man sich richtig?

Und viele verschiedene Themen mehr. Wenn man aus der Schule kommt ist man überhaupt nicht auf das Leben vorbereitet, dafür kann man aber ein Gedicht interpretieren.

1975Lars  22.09.2022, 16:07
@TypTim

In der Schule lernt man in Wirklichkeit Alles. Man lernt zum Beispiel...

-Das es nicht immer nach Dir gehen kann.

-zu hinterfragen.

-wie man mit Mitmenschen umgeht.

-zwischen den Zeilen zu lesen.

Und Vieles mehr. DU LERNST DORT FÜRS LEBEN.

TypTim  22.09.2022, 16:08
@1975Lars

Inwiefern? Vielleicht vereinzelt. Sag mal, was hast du in der Schule gelernt, was du im späteren erwachsen Leben gebraucht hast?(falls du schon erwachsen bist(nicht böse gemeint)) und dann sag mal, was du alles nicht durch die Schule beibebracht bekommen hast, was man als Erwachsener besser vorher beigebracht bekommen hätte

TypTim  22.09.2022, 16:11
@1975Lars

Das was du beschreibst ist eher Charaktere Bildung bzw. Erziehung. Trotzdem könnte fast keiner der gerade aus der Schule kommt. Alles so organisieren, dass man ein Kredit von einer Bank bekommt um dich ein haus bauen tu lassen. Und was für Kosten da anfallen, und was alles beachtet werden muss. Um nur ein Szenario darzustellen.

Und mit dem hinterfragen bin ich mir nicht so sicher. Due Jugendlichen sehen doch immer nur etwas irgendwo (z.B. social Media) und glauben es direkt ohne nachzudenken oder quellen zu checken oder so.

1975Lars  22.09.2022, 16:22
@TypTim

Ich bin 47 Jahre alt und kann Dir sagen, daß ich all Das, was ich oben geschrieben habe auch in der Schule gelernt habe.

Eines Deiner Beispiele war " Gedichtsinterpretation". Dabei geht es um das selbstständige Denken, Zuhören und Hinterfragen. All Das lernt man in der Schule.

Richtige Ernährung. Ich hatte Kochunterricht in der Schule.

Kredit, Bürokratie, Strom, Gas usw. Warum sollten Kinder Etwas lernen, was sich eventuell, bis sie erwachsen sind , wieder geändert hat?

TypTim  22.09.2022, 16:28
@1975Lars

Kann man das nicht mit anderen Texten machen? Dann würden die Jugendlichen das besser verstehen.

Fast nirgendwo gibt es Kochunterricht.

Viel ändert sich da ja nicht. Und selbst wenn, dann hqben die ein Grundverständnis. Und das würde dann eh erst in der Oberstufe gelehrt werden, da da ein gewisses Maß an Verständnis für sowas mehr gegeben ist.

1975Lars  22.09.2022, 17:21
@TypTim

Du hast im letzten Kommentar gefragt ob man Das nicht mit anderen Texten machen kann. Nein. Weil den Kindern damit das Zuhören, Nachdenken und Mitdenken gerade beigebracht werden soll.

Ich komme Dir mal einen Schritt entgegen. Die Schule kann Dich natürlich nicht auf Alles vorbereiten. Aber zumindestens auf das Wichtigste. Du wirst Dir Dein ganzes Leben lang noch Dinge aneignen müssen, die Du in der Schule nicht gelernt hast. Es gibt da so ein Sprichwort. Es heißt:"Man lernt in seinem ganzen Leben nicht aus ".

Nicht Kopf und Bauchschmerzen das ist zu offensichtlich. Sag du hast Durchfall oder so, kann man schwer nachweisen