Was fressen Entenküken im Auslauf?
Hallo, ( Anfängerfrage )
ich hab mir dieses Jahr Entenküken ausgebrütet - aktuell 5 Wochen alt. Tagsüber sind die 4 Racker im Freilaufgehege. Außer Waschen, plantschen, trinken, schlafen und kuscheln machen die Zwerge nix.
Also sie fressen nichts . Obwohl sie von klein auf an Grünfutter ( Gras, Löwenzahn, Salat,…) von mir bekommen haben.
Wenn ich den Pott Kückenstarter reinstelle fressen die Zwerge als gäbe es nie wieder etwas.
Mein Opa hatte seine Enten im Sommer immer draußen und nichts mehr zugefüttert ( große Wiese ) .
Die Hühnerkücken fressen sich in ihrem Auslauf satt.
Was mache ich falsch ? Lg
4 Antworten
Das Phänomen könnte ich bei meinen Enten auch beobachten.
Als es so viel geregnet hat, musste ich sehr wenig bis fast gar nichts zu futtern.
Jetzt wo es bereits mehr als 10 Tage nicht geregnet hat, muss ich nahezu komplett füttern. Vermutlich sind die Würmer und Schnecken jetzt nicht mehr so leicht zu erreichen.
Nur von Grünzeug und ein paar Insekten werden die wenigsten Enten satt. Es kommt auch auf die Art / Rasse an, wie gut sie selbstständig Futter suchen und wie viel sie tatsächlich brauchen. Du hast nicht dazu geschrieben, was es für Enten sind.
Je nach Hersteller ist der Kükenstarter für 5 Wochen alte Küken nicht mehr geeignet. Das sollte aber auf dem Sack stehen.
Jetzt wäre der Zeitpunkt Körnerfutter anzubieten.
Wenn es für dich wichtig ist, dass die Tiere sich vollständig nur von dem Grünzeug im Auslauf ernähren, dann hättest du dir besser Gänse angeschafft. Die fressen sehr viel Gras. Enten wollen / brauchen auch was anderes.
Wozu sich die Arbeit machen, wenn man es nachher serviert bekommt. ;-)
Ich denke, sie sind einfach noch nicht auf die Idee gekommen, dass es auch Fressen ohne Napf gibt.
Vermutlich werden sie irgendwann mal aus Neugier an etwas knabbern und feststellen, dass man das "grüne Zeug" da draußen auch fressen kann.
Viele Enten nehmen ihr Essen im Wasser auf. Aber auch an Land. Kannst mit dem Finger mal auf das Futter tippen. Die haben ja keine Elterntiere bei sich, damit auch niemand der ihnen das beibringt.
Falls du mehr über: Hühner/Gänse/Enten/Kudern/Wachtel- Haltung wissen möchtest, Schick mir eine FA.
LG schönen Sonntag.
Auf 1 qm Auflauf befindet sich halt nicht mehr viel an Insekten was Sie Fressen können.
Mobiler Hühnerzaun - ca. 25 qm abgesteckt ( inkl. 14 ha Weideland, 0,5 ha fürs Geflügel ) und Wechselbeweidung, da sollte doch was zu finden sein. Die Hühner finden ja auch genug.
Dann hast du natürlich Recht. Dann liegts vieleicht noch daran das Enten auch von Naturaus auch Schwimmfutter aufnehmen wollen also auch Futter im Gewässer haben solltest Ein weiterer Grund ist, dass Enten sich viel von den Eltern abschauen , du kannst also mit den Finger auf Dinge welche Fressbar sind Tippen um Ihnen so zu helfen.
Wo kann ich entenfütter kaufen für die kucken?