Hühnerkot wie Senf?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hühner haben zwei Sorten Kot, einmal den normalen (mit Weiß=Harn drin), und dann eben so eine grünbreiige Substanz: das ist der Blinddarmkot.

Da die beiden Blinddärme beim Huhn sozusagen "eigenständig" arbeiten, wird auch der Blinddarmkot extra abgesetzt, auf 10 x Kot absetzen kommt 1x Blinddarmkot, die Mengenverhältnisse richten sich nach der Futterzusammensetzung, in Versuchen hat man mal tägliche Mengen von 32g Darmkot und 2g Blinddarmkot gefunden (TM jeweils) . Das "extra" Absetzen des Blinddarmkotes versetzt das Huhn in die Lage, in Notzeiten ohne ausrechend tierische Bestandteile in der Nahrung diesen Kot wieder aufzunehmen (wie beim Kaninchen!), um so die sonst nicht resorbierbaren Bestandteile pflanzlicher Nahrung zu "recyclen".

Nur so als PS: bitte nicht zu viel "Grünfutter" - das kann zu Kropfwicklern führen, und verhindert die Verdauung des anderen Futters noch dazu :/ Hühner sind schließlich keine Pflanzenfresser!

mudder
Beitragsersteller

aber wieso macht das immer nur das eine kleine huhn ? die anderen haben so noch nicht gekackt - ich häng ja ständig vorm gehege rum :-) und beobachte das - musss ich mir also keine sorgen machen ? mit grünfutter meinte ich salat und löwenzahn - die sind sowas von ausgeflippt... das legemehl ist bio mit viel mais drin... ausserdem hab ich denen gestern reste vom gekochten reis gegeben... soll ich eigentlich auch eine wurmkur geben ?

pecudis  07.05.2012, 13:07
@mudder

Vielleicht bekommt das Kleinste vom richtigen Futter nicht genügend ab?

Reste von gekochtem Reis sind auf Dauer ziemlich tödlich für Hühner, genau wie Nudeln, Kartoffeln & Co >> diese Sachen enthalten viel zu viele Kohlenhydrate und zu wenig Eiweiß >> ein Huhn, das Eier legen sollte, nimmt dann das Eiweiß aus der Körpersubstanz, und die "überschüssige" Energie verursacht FLS (Fettlebersyndrom). Kannst Du auch ruhig weglassen, Hühner in der Natur kochen auch keinen Reis.. ;-)

pony  07.05.2012, 13:10
@pecudis

allerdings haben hühner in der natur auch keine ahnung, wie sie an fischnebenerzeugnisse und paprikapulver rankommen sollen... oder an garnelenschalen...

@mudder: ich schau nochmal...

mudder
Beitragsersteller
@pecudis

hihi - ich wusste, daß ich gleich falsch anfange - anscheinend hab ich ZUviel gelesen - ich habe gehört, hühner lieben reis, nudeln und kartoffeln... echt gut zu wissen, daß das schädlich ist - hab ich noch nirgendwo gelesen - wenn ich dich nicht hätte.. ;-) ich hab das als hauptfutter :

http://www.futtermonster.de/product_info.php?info=p8180_garvo--alfamix-huehner--4-kg.html

nachdem ich sehr erfolglos nach einem bauern mit biofutter gesucht habe...

pecudis  07.05.2012, 13:32
@pecudis

PS: das Hühner Reis, Nudeln und Kartoffeln LIEBEN stimmt - das ist aber wie bei Kindern und Schokolade+Bonbons: man muß drauf achten, denn "allein entscheiden" können sie das nicht: schließlich konnte "die Natur" ihnen keine Instinktedazu schaffen.

mudder
Beitragsersteller
@pecudis

stimmt :-) und wie ist das mit der wurmkur ? der typ vom zuchtverein meinte übrigens - hühner sind allesfresser und würden auch gerne fleischreste von knochen picken...

pecudis  07.05.2012, 13:44
@mudder

Wurmkur würde ich nach Bedarf machen: ab und zu Kotprobe zum TA, der sagt Dir, wann was nötig ist. Im Normalfall sind zu Anfang immer sehr wenig Parasiten da, nach ein, zwei Jahren wird das dann schon kritischer.

Fleisch von den Knochen picken wäre tatsächlich super für Hühner, und früher gab es sogar extra Knochenquetschen, um solche Reste "Huhngerecht" zu zerkleinern. Leider sind aber die letzten Ausnahmegenehmigungen dafür 2006 abgelaufen.

Um so wichtiger ist es jetzt (leider, aber ist eben so), die benötigten Aminosäuren und Vitamine aus dem Fleisch in einem guten Legemehl zu ersetzen (die werden da einzeln dazugetan, vor allem Methionin ist wichtig, und ist deswegen auch extra auf jedem Hühnerfutter deklariert), denn "Würmer & Co" wachsen hier im Vergleich zur Heimat der Hühner nicht genügend :/

mudder
Beitragsersteller
@pecudis

tja - mene jungs graben schon seit gestern den garten um, um freudestrahlend regenwürmer zu präsentieren :-) sehr praktisch, da ich 3 beete noch gar nicht umgegraben hab...

pecudis  07.05.2012, 15:46
@mudder

Laß sie, schaden tun sie ja nicht und die Hühner lernen, was gut ist :-)

Bei mir graben gerade die Hühner um und puhlen fein säuberlich alle Sonnenblumen wieder aus, die ich vorher so schön eingesät habe, das ist lästiger G Ab morgen gibt's hier erstmal wieder Hochsicherheitstrakt, bis alles groß genug ist....

mudder
Beitragsersteller
@pecudis

bitteschön - habs übrigens bemerkt, daß die anderen auch ab und an senf kacken :-) sehr interessant das mit dem blinddarm :-)

pony  07.05.2012, 13:01

DH!

wäre beim neuen huhn also eine art stressreaktion...

deins die wissenschaftliche, meins die landantwort... :-)

pecudis  07.05.2012, 13:03
@pony

Sorry, aber Deine "Landantwort" ist aus meiner Sicht ganz einfach tierschutzrelevant, weil Dein Futter niemals zu einer "bedarfsgerechten Ernährung" (Tierschutzgesetz!) führen kann.

Und eine "Streßreaktion" ist das ganz und gar nicht, die Anatomie eines Huhnes ändert sich nicht je nach Ort ;-)

pony  07.05.2012, 13:08
@pecudis

...und legemehl mit "fischnebenerzeugnissen" und "fleischnebenerzeugnissen" und sonstigen undefinierbaren soja- und sonstigen zusätzen ist also artgerecht? vermutlich brauchen hühner zum leben unbedingt altöl und schmierfett... genauso wie schnäbel kupieren???

zumal: wenn ich das ei esse, fress ich das ganze zeug mit... und man schmeckt legemehl tatsächlich raus... ein ei soll nach ei und nicht nach fisch oder dumpf schmecken...

legemehl gehört in die batteriehaltung, also in die industrielle nahrungserzeugung...

pecudis  07.05.2012, 13:11
@pony

Legemehl mit Fleischnebenerzeugnissen ist illegal. Sorry, aber ich hab echt keine Lust, jedes mal mit Dir irgendwelche illegalen Fütterungsbedingungen zu diskutieren hier.

lass das legemehl weg.

legemehl ist kein artgerechtes futter.

lieber eierschalen trocknen, fein zerdrücken, zum übrigen futter geben.

proteinanteil erhöhen. hühner mögen auch tierisches protein. sie sind allesfresser.

wenn das huhn ansonsten einen gesunden eindruck macht, muss es sich einfach erst ans futter gewöhnen. füttere haferflocken, quetschmais und grünfutter (erst mal keins von der wiese, sondern zb. die äusseren blätter vom kopfsalat)... feingeschnittene käsereste, quark, joghurt gehören ebenfalls auf den speisezettel.

gruss, pony

pecudis  07.05.2012, 13:00

Und woher soll bei so einer unverdaulichen nährstofflosen Diät das Eiweiß kommen?

pony  07.05.2012, 13:04
@pecudis

milchprodukte? haben unsere immer bekommen... aber sie durften auch käfer fressen und würmer scharren... im übrigen ist hafer recht eiweisshaltig... man kann auch weizenkeime zufüttern...

pecudis  07.05.2012, 13:09
@pony

Hafer hat nie im Leben ausreichend Eiweiß für Hühner (mindestens 16% sind nötig!) und viel zu viel Rohfaser, das sind ja keine Pferde! Und Hühner melken auch recht selten. Aber das Verfüttern von Speiseresten ist ohnehin verboten - das hatten wir schon mal.

pony  07.05.2012, 13:13
@pecudis

grins...

hafer ist nix für pferde... jedenfalls nicht als hauptfutter...

tja, und so ein urhuhn wie ein bankiva frisst auch schon mal etwas aas...

pecudis  07.05.2012, 14:16
@pony

So ein Urhuhn wie ein Bankiva frißt natürlich Aas. Und was daraus und aus dem gesamten Rest der "möglichst natürlichen Fütterung und Haltung" folgt, ist dann auch natürliche Selektion: 80% aller Jungtiere sterben vor der Geschlechtsreife.

pony  08.05.2012, 09:47
@pecudis

in der üblichen massenhaltung wird ein "hähnchen" 5-6 wochen alt... die sterberate ist also in etwa gleich...

gut, ich würde nicht unbedingt mäuse als futtertiere für hühner besorgen... tote schon gar nicht...

ps: mal in meinen link geschaut?

mudder
Beitragsersteller
@pony

ja, hab ich danke - ich freu mich immer über infos...

Schau dich doch mal ein wenig im Internet um, da hat es sicher etwas über Hühner ^^. Ansonsten würde ich mal einen Tierartzt antufen und nachfragen was er/sie dazu meint.

Gute Besserung^^