Entenküken als Haustiere?

4 Antworten

Nur wenn die Küken ohne Mutter sind

Ansonsten halte ich Dein zu Hause nicht für die geeignete Umgebung.

Schon gar nicht befürworte ich es,um hinterher Kapitel daraus zu schlagen

heywiegehtsssss
Beitragsersteller

Ziehe in Betracht, diese zu verschenken, hauptsache geeignete Abnehmer

Sabrina11  10.06.2024, 16:01
@heywiegehtsssss

Du hast das Prinzip nicht verstanden. Tiere verschenkt man nicht. Grundsätzlich. Und schon gar nicht an Fremde über die Kleinanzeigen.

Es ist üblich eine "Schutzgebühr" zu nehmen. Diese liegt etwa auf Höhe des Marktpreises oder leicht darunter.

Ein Tier, was nichts gekostet hat, hat für viele Menschen keinen Wert und wird auch so behandelt. Einfach Mal zum ausprobieren. Kostet ja nichts.

Oder es melden sich nur Leute, die günstig an einen Braten wollen.

Ich suche regelmäßig nach Abnehmern für überzählige Tiere über die Kleinanzeigen. Der Mist, der dir dort begegnet, lässt dich am Verstand mancher Leute zweifeln. Je günstiger ein Tier ist, desto mehr ungeeignete Anfragen bekommst du.

Sabrina11  10.06.2024, 20:01
@heywiegehtsssss

Du sprichst von Haustieren.

Wenn du Entenmäster werden willst, solltest du es dazu schreiben.

Wenn die Enten zu einem Braten werden dürfen, dann verstehe ich nicht, warum du sie abgegeben oder verschenken willst.

Dann kannst du sie auch komplett großziehen, schlachten und essen.

Naja, bei Enten muss man schon etwas darauf achten, dass sie keine Fehlprägung erfahren. Außer natürlich man schlachtet sie. Man merkt immer recht deutlich, welche Entenküken eine Mutterente hatten und welche nicht. Das einfetten und auch z.b das richtige Baden und überqueren von Hindernissen haben Entenküken mit großer Ente deutlich besser drauf, wie Waisen. Meine ersten beiden Enten bekam ich als küken aus dem Inkubator. Die können sich heute noch nicht richtig einfetten, dementsprechend gehen sie auch kaum baden ... vielleicht einmal im Jahr sehe ich die im Weiher und danach perlt das Wasser nicht schön aber, sondern die sehen aus wie begossen. Hätte ich das damals gewusst, dass die von der Mama so viel lernen müssen ...

heywiegehtsssss
Beitragsersteller

Interessant zu wissen, Danke! Dachte gar nicht, dass fas so ein Problem ist. Habe oft schon von Leuten gehört, die Entenküken selber aufgezogen haben und dann im Garten/Teich gehalten haben

Ich habe Enten und gebe auch schon Mal Küken mit Mutter ab.

Wenn ich Anfragen bekomme für 1-2 Küken ohne Mutter, lehne ich grundsätzlich immer ab.

Küken sind kein Spielzeug! Auch wenn sie noch so süß und flauschig sind.

Ich höre auch immer, "ich ziehe die liebevoll auf und bringe sie später dann an einen schönen Teich." Was es aber in Wirklichkeit heißt: Mit dem/den Küken wird rumgespielt, nachdem es/sie unnötig von der Mutter getrennt wurden. Die dann entstehenden Fehlprägungen halten ein Leben lang. Männliche Enten können sogar sexuell falsch geprägt werden, was später ein Leben mit einer weiblichen Ente problematisch macht. Wichtige Verhaltensweisen werden nicht richtig erlernt. Selbstständig Futter suchen, Gefiederpflege um nur ein paar zu nennen. Wenn sie dann nicht mehr klein und süß sind, müssen sie weg.

Je nach Art darf man die Enten auch nicht aussetzen. Das Aussetzen von Haustieren ist auch grundsätzlich untersagt.

Heißt, du musst jemanden finden, der sich um die armen Tiere kümmert und ihnen den Einstieg in ein normales Entenleben ermöglicht.

Was auch gerne vergessen wird, Entenkot stinkt in der Wohnung furchtbar. Wenn die Küken 2-3 Wochen alt sind, kommst du mit sauber machen nicht mehr hinterher. Wenn du also Mal kurz die Wohnung verlassen musst und dann wieder kommst, riecht es bei dir, als hätte jemand starken Durchfall. Nicht sehr angenehm. Vor allem, wenn du Mal Besuch bekommst.

Ich beobachte auch gerne die Kleinanzeigen im Bereich Babyenten. Entweder werden 1-2 Stück gesucht oder die 4 Wochen alten Küken landen wieder in den Anzeigen. Zusammen mit einem durchgeweichten Karton oder einem kleinen Kaninchenkäfig.

Wenn solche Tiere dann in Auffangstationen landen und die Tierschützer sich fragen, wer hat denen die Küken bloß verkauft, kann ich mit ruhigen Gewissens sagen, "Ich nicht!".

Der gleiche Mist passiert auch bei Hühnerküken. Ich weiß von einem Fall, da mussten die jungen Hühner von Tierschützern von einem Balkon gerettet werden. 4 Hühner auf einem Quadratmeter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für einen Entenbraten findet man immer Abnehmer.