Welche Körpertemperatur haben verschiedene Vögel, z.B. Papageivögel, Singvögel, Greifvögel, Störche, Enten, Gänse, Hühner?
4 Antworten
Die Körpertemperatur von Vögeln variiert in der Regel zwischen 38 °C und 42 °C, abhängig von der Art und den individuellen Lebensbedingungen.
Papageivögel: 38-40 °C.
Singvögel (z.B. Meisen, Finken): 40-41 °C.
Greifvögel (Adler, Falken) + Störche: 39-41 °C.
Enten + Gänse: 38-40 °C.
Hühner: 40-42 °C.
Das sind Durchschnittswerte und werden von verschiedenen Faktoren wie Aktivitäten, Umgebungstemperatur und Stress beeinflusst. Sie haben einen hohen Stoffwechsel und eine relativ hohe Körpertemperatur im Vergleich zu vielen anderen Tieren, was ihnen hilft, ihre Energie beim Fliegen und in anderen Aktivitäten aufrechtzuerhalten.
Meines Wissens mind. -18 Grad. ( Was Enten, Gänse, Hühner betrifft) Im TK im Supermarkt habe ich noch kelnen Singvogel oder Papagei entdeckt. "Greifvögel" bei Sonderangeboten bei SSV oder WSV kenne ich. Die kamen aus dem Süden angeflogen.Und ich brate auch keinen Storch ;(
Ziervögel und vermutlich auch andere Vögel haben eine Körpertemperatur von >= 41°C.
Aus diesem Grund reagieren Vögel bei Erkrankungen auch nicht mit Fieber, sondern mit Untertemperatur.
Das ist auch der Grund, warum man bei vielen Erkrankungen von Ziervögel Wärmelampen einsetzt.
Papageien: 40-41 *C
Singvögel, Greifvögel: jeweils je nach Art, 38-42*C
Im allgemeinen gilt, die Körpertemperatur von Vögeln ist im allgemeinen höher als die von Säugetieren. Aber viele Vögel können ihre Körpertemperatur auch in Abhängigkeit von der Umgebungstemperatur bis zu einem gewissen Grad selbst regeln. Zum Beispiel auch der Wellensittich, der seine Körpertemperatur um mehrere Grad absenken kann, wenn es erforderlich wird.
Das ist ja hoch interessant