Was findet ihr schlimmer (wenn überhaupt) einen Akzent oder einen Dialekt?

5 Antworten

Ich finde gar nichts schlimm! Viele Menschen finden es positiv, dass es Dialekte gibt.

Der Unterschied ist natürlich, dass Ausländer oft unsicher in Grammatik und Ausdruck sind und daher nicht immer korrektes Deutsch sprechen. Aber das ist ok, ist eine schwere Sprache.

Übrigens, ich beschäftige mich mit Linguistik und kann definitiv sagen: Wenn man erst als Erwachsener eine Sprache lernt, egal wie gut, man bekommt den Akzent nicht mehr weg.

Und es ist gar nicht so einfach zu bewerten für einen Muttersprachler, ob ein gesprochener Satz grammatikisch korrekt ist. Wirklich! Denn es reicht schon, dass eine Silbe falsch betont ist oder ein Vokal zu deutlich ausgesprochen ist, dass es in unseren Ohren "falsch" klingt, obwohl es geschrieben richtig wäre!

Also bitte Respekt mit Deutschlernen!

Lost19
Fragesteller

Ich finde eigentlich nichts davon schlimm, darauf kommt es nicht bei mir an. Eine Person nur deswegen zu beurteilen oder zu exkludieren finde ich persönlich falsch.

Dialekte haben mir noch nie gefallen, daher finde ich sie schlimmer.

Jeder Mensch, der spricht, hat Akzent und Dialekt. Weshalb sollte ich das schlecht finden?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Linguistik

Akzent sind schlimmer von mir aus

Beides schlecht.

Dialekt ist aber schlimm

Akzent nur nervig