Was findet ihr für den Linux Desktop besser?
Als kleine Erklärung. Immutable System sind Linux Distributionen, welche keinen schreib Zugriff auf den Root geben. Also Read-root-only (Beispiele: Fedora Silverblue, Opensuse Microos, Vanilla OS)
18 Stimmen
5 Antworten
Ich habe (leider) noch nie eine immutable-Distribution benutzt. Ich finde aber das Konzept durchaus interessant. Wenn es das mit einer leichtgewichtigen Oberfläche wie Xfce gäbe, könnte ich das auf meinem Zweit-PC mal ausprobieren. (Für meinen Arbeits-PC ist mir das zu unsicher zum Testen.)
Fraglich ist für mich aber, wie ich dann Entwickler-Werkzeuge wie Cargo oder rustc zum Kompilieren installiere. Die gibt es nicht als Flatpaks und dafür das Image öffnen? Weiß nicht. Gibt es für sowas eine gute Lösung? Distrobox?
Distrobox funktioniert da ganz gut. Ich bin nich sicher aber ich glaube opensuse plant eine xfce version
Als Betreiber eines Linux-Systems benötige ich vollen Zugriff.
Ich kann mich damit abfinden, dass man solch ein System wie beim Raspberry PI nutzt:
Der Root-Account hat kein Passwort und kann deswegen nicht direkt genutzt werden. Müssen Root-Befehle aufgerufen werden, nutzt man den Account "pi" und dann "sudo su" oder für einzelne Befehle einfach nur "su .......".
Damit habe ich weiter vollzugriff, bin aber gegen Fehler geschützt.
Nein, habe ich bislang noch nicht. Und dabei bleibt es wahrscheinlich auch, obwohl ich das Prinzip bzw. die Idee dahinter ziemlich interessant finde.
Immutable Linux System machen meiner meinung nur bei Multiuser-Systemen sind. Auf meinen Systemen arbeite aber nur ich, die meisten davon sind ohnehin raspis und dergleichen.
Meine Rechner gehören mir und mich nervt es schon tierisch, dass nur Google oder Apple auf meinen Telefonen das Sagen haben, da brauch ich das auf meinem PC nicht auch noch.
Der Hintergedanke ist dabei allerdings ein anderer.
Immutable Systeme machen nach Einsatzzweck durchaus Sinn, allerdings ist deren Hauptnutzen nicht wirklich im Standard Desktop Einsatz, sondern eher bei Sicherheitssystemen bzw Systemen welche ohne Vorwarnung die Spannungsversorgung verlieren können usw.
Leichtgewichtige gibt es genug
Schau dir mal Fluxbox an, Denke kleiner und leichter geht es nicht mehr.
Wird oft in Stand Alone DVD oder Blu Ray Playern verwendet.