Merkt man einen Unterschied zwischen Allrad, Frontantrieb und Heckantrieb?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Merkt man einen Unterschied zwischen Allrad, Frontantrieb und Heckantrieb?

Klar, merkt man - vor allem natürlich im Grenzbereich. Front, - und Heckantrieb sind relativ front / hecklastig, das merkt man in flotten Kurven gerade bei nasser Fahrbahn in einem Unter / Übersteuern. Der von Dir nicht genannte Standardantrieb (HA angetrieben, Frontmotor) fährt sich meines Erachtens am schönsten von allen zweiradgetriebenen Pkw. Gewichtsverteilung meist 50/50, somit ein sehr schönes Kurvenverhalten, keine Antriebseinflüsse in der Lenkung wie beim Front, - oder Allradantrieb, kleinerer Wendekreis als bei beiden möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja. Wenn du mal auf nasser Fahrbahn mit viel Leistung fährst, dann merkst du einen großen Unterschied. Der Allrad fährt wie auch Schienen.

Bei trockener Fahrbahn hast du mit Hinterradantrieb keine Probleme.

Wenn du eine Autobahnauffahrt fährst, wirst du merken, dass der Fronttriebler und der allrad zuerst geradeaus fahren, bevor der Wagen mit Hinterrad quer geht.

Genauso in sonstigen Kurven.

Ich würde sagen dies ist Situationsabhängig.
Wenn man normal fährt, dann fahren sich alle irgendwie gleich.
Auch ein moderner Heckantrieb hat so viele Assistenzsysteme, den merkt man kaum.

Ja, merkst du.
Besonders ohne ESP.

Bin viel Front gefahren. Lieferwagen hatte Heck und das war gar nicht toll.
Der hatte hinten kaum Gewicht und ging ständig durch. Oder ist im Winter gar nicht erst vom Fleck gekommen.

ja, du merkst den unterschied. vorallem wenn du gas gibst - erst recht wenn der untergrund nicht perfekt ist.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben