Krallenpflege?

7 Antworten

Wenn die Piepmätze das nicht selbst können, solltest du sie mal zum Tierarzt bringen - es sei denn, du könntest Schnabel und Krallen selbst einkürzen. Deformierte Schnäbel führen zu Problemen beim Fressen und zu lange Krallen muss man kürzen. Stell dir mal vor, deine Finger und Zehennägel würden nicht geschnitten - über kurz oder lang hättest du Probleme beim Greifen und beim Laufen/Stehen...

Geh mit deinen Wellis zum TA, der wird die Krallen und den Schnabel fachgerecht kürzen. Das Krallenschneiden dauert nicht lang, und es ist auch nicht teuer. ( 5-10€)

Bitte versuche es nicht selbst, das kann ganz schlimm enden!

Hier kannst du nochmal ganz genau nachlesen:

http://www.birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/schneiden.htm

Tierarzt, kostet wirklich nicht viel. NIcht selber herumexperimentieren, denn wenn man keine Erfahrung damit hat, kann das schnell schiefgehen. Der Schnabel und die Krallen sind von Blutgefäßen durchzogen, und wenn man so eins trifft, kann ein Vogel sehr schnell verbluten. Hab auch schon mehrfahc gehört daß der Schnabel dabei abgebrochen ist und der Vogel dann eingeschläfert werden musste, weil er ohne Schnabel nicht mehr fressen kann.

Ich kenne das Problem. Ich hatte die Sitzstangen mit feiner Schmirgelleinwand, nicht Papier, überklebt und nach kurzer Zeit hatte sich die Sache von selbst erledigt.

Aber so wie sich das liest, sollte hier ein TA eingreifen.

Zirbelnuss  03.08.2011, 01:26

Was bitte ist Schmirgelleinwand? Das klingt fies. Diese Sandpapierstangen gehören schon zum tierschutzwidrigen Zubehör, und alles andere was mit Schmirgel zu tun hat hat an Wellensittichfüßen auch nichts zu suchen.

ich würde mal zum tierarzt gehen oder erkündige dich mal in der zoohandlung über andere möglichkeiten deiner beiden.vielleicht hast du zu wenig im käfig drin und die beiden brauchen mehr abwechslung? es kann auch ein vitamin mangel sein.normalerweise schaben sie ihre schnäbel und nägel.