Ist Islam gute religion?

6 Antworten

Der Islam ist nicht besser oder schlechter als jede andere Religion.

Man sollte aber bedenken, dass es in allen Weltreligionen unterschiedliche Ströhmungen gibt, von den ein Wenige das "Glaubensbuch" sehr strikt auslegen ein Paar eigenwillig-destruktiv auslegen.

Zur Zeit fallen Islam-Anhänger mit extremistischen Taten auf. Das liegt aber daran, dass es eine sehr große Religion handelt und si viel in Ländern mit Armut praktiziert wird. Der letzte Punkt sorgt dafür, dass es dort viel mehr Miglieder gibt, die empfänglich für Verschwörungstheorien sind und so eher radikalisiert werden können.

Die Ursache für die radikalen Taten ist also nicht der Glaube, sondern die Armut. Der Glaube wird da mur "missbraucht".

Ein Beispiel aus den Christentum: Die russisch-orthodoxe Kirche spielt in Putins Krieg eine sehr fragwürdige Rolle und stachelt das Volk im Sinne von Putin auf. Wenn man nun die Verallgemeinerung des Islams darauf anwendet, so müsste man auch behaupten, dass von allen Christen eine extreme Gefahr ausgeht.

Als weiteren Punkt sollte man beachten, dass die Radikalen nicht nur Nicht-Islamidten bedrohen, sondern auch islamistische Gruppen.

Fuchssprung  06.07.2024, 15:11

Dann kommen die Extremisten, die in Europa aufgewachsen sind und sich für den IS in die Luft gesprengt haben, wohl aus armen Ländern?

Ifm001  07.07.2024, 08:56
@Fuchssprung

Erstmal solltest Du schauen, welche Länder Europa umfasst.

Und natürlich finden sich in all diesen Ländern Leute, für dich "sozial abgehängt" fühlen.

Auffällig ist hier aber mal wieder, dass Du einen einzelnen Punkt rausgepuckt hast. Dieser ist natürlich im Kontext zu betrachten.

Fuchssprung  07.07.2024, 12:35
@Ifm001

Den Kontext kann ich dir sagen: Die haben sich für eine faschistoide, religiöse Ideologie in die Luft gesprengt. Das ist der Kontext.

Ifm001  08.07.2024, 18:24
@Fuchssprung

Schöner kannst Du gar nicht aufzeigen, dass es dir nur um eine Verdreherei geht.

Fuchssprung  08.07.2024, 18:40
@Ifm001

Dann sprechen wir doch mal Klartext, damit du siehst, dass es hier nicht darum geht, etwas zu verdrehen, sondern um Fakten. Der Islam ist eine ist eine faschistoide, religiöse Ideologie mit dem Anspruch auf Weltherrschaft, die gegen unsere Demokratie, gegen das Grundgesetz, gegen Andersdenkende, gegen Andersgläubige, gegen Apostaten, gegen Frauenrechte, gegen Homosexuelle, gegen persönliche Freiheit, gegen Meinungsfreiheit, gegen Pressefreiheit, gegen die Wissenschaft, und gegen die Freiheit der Kunst ist. Der Islam ist also gegen alles, was ein schönes Leben in einer weltoffenen, toleranten Demokratie ausmacht.

Es wird wohl jeder von seiner eigenen Religion behaupten sie sei „gut“. Alles was, sagen wir nicht ganz die feine Art ist, wird bei der Frage nicht berücksichtigt.

Einer der wie ich finde gravierenden Nachteile von Religion und Glauben, der selbst nach teilweise tausenden Jahren für Stillstand und andauernder Rückwärtsgewandtheit sorgt… Nahezu blinder Gehorsam, nichts hinterfragen und das was du zu glauben hast, wird dir auf faktisch reiner „Vertrau MIR!“ Basis unter zuvor genannten Bedingungen vorgegeben, bzw bei Kindern so beigebracht. Stichwort Missionierung und Indoktrination.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Atheistischer Realist

Wie jede Offenbarungsreligion ist der Islam ersteinmal recht albern und unsinnig, aber da er nie eine Art Aufklärung durchlaufen hat ist er eben immer noch rückwärtsgewandt, menschenrechtsfern, naturwissenschaftsfern, patriarchalisch, misogyn und für eine moderne demokratische Gesellschaft kaum zu gebrauchen.

Finde ich nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eigene Erfahrungen gesammelt

Die Fakten:

  • sehr viele innerislamische Konflikte im Jemen, Sudan, Irak, Syrien, Afghanistan, Pakistan.... Jeden Tag bringen Muslime andere Muslime um, wegen der Religionsauffassung.
  • Millionen Christen werden im Namen des Islam verfolgt. Tausende müssen jedes Jahr sterben, weil sie Jesus Christus nachfolgen. Dabei soll ja Isa im Koran Jesus sein.
  • Muslimas sind im Islam viel weniger wert als Männer.
  • Die Scharia ist für viele drakonische Strafen verantwortlich. Vergleichbar mit dem Mittelalter in Europa.
  • In Deutschland respektieren Hunderttausende Muslime die freitheitlich-demokratische Grundordnung nicht. Flüchtlinge hetzen ständig gegen die westliche Kultur. In dem Land, dass sie in Not aufgenommen hat und nun dafür viel bezahlt.