Was fällt dir als Erstes ein wenn du "Religion" hörst?

Sonstiges:... 40%
Lüge, Betrug, Krieg 29%
Gott 22%
Die Frage ist nicht in einem Satz zu beantworten. 6%
Tod 2%
Abscheu, Ekel 2%
Dazu möchte ich nichts sagen. 0%

63 Stimmen

23 Antworten

Sonstiges:...

schlichtweg ein altertümliches Mittel um Menschen das Leben zu erleichtern, indem sie an etwas glauben, was ihnen hilft neue Kraft im Alltag zu beschaffen.

Es ist auch mit Krieg und desweiteren Verbunden, aber das war nicht von Anfang an Sinn der Sache.

Es ist eine Lüge zu behaupten die Religionen sind schuld an Kriege und Betrug, die gab es schon immer, auch vor den Christentum/Islam etc.. Die Nationen, Regierungen etc. Sind die wo Krieg führen aufgrund von Gier und Kapital, Geld & Ressourcen

Woher ich das weiß:Hobby – Aus Interesse und Erfahrungen

okieh56  04.08.2019, 12:55

Sicher gäbe es auch ohne Religionen Kriege, aber es gäbe nicht so viele Vorwände und es wäre wesentlich schwerer, die Menschen „im Namen Gottes“ aufeinander zu hetzen.

Religionen wurden von Menschen erfunden und sie sind immer genau das, was Menschen daraus machen. Es gab sie auch bereits Jahrtausende vor den abrahamischen Religionen.

Ad4i77  04.08.2019, 12:58
@okieh56

Ja natürlich, sogesehn sind Religionen eben der perfekte Treibstoff für Kriege, aber das wissen auch die Präsidenten und deshalb arbeiten sie mit der Kirche zusammen, um der Bevölkerung den Kopf zu verdrehen, entweder mit zu ziehen oder die Hoffnung zu bewahren, im Namen Von Gott/Allah, alles offensichtlich

okieh56  04.08.2019, 13:03
@Ad4i77

So ist es. Es ist immer dasselbe Schema: Rede den Menschen ein, sie wären etwas Besonderes (das auserwählte Volk, die Rechtgläubigen...), schweiß sie zusammen, schwöre sie auf gemeinsame Moralvorstellungen und Ziele ein, dann erschaffe ein Feindbild (die Ungläubigen, Irregeführten...) - und schon kannst du sie manipulieren, wie immer du willst.

Dasselbe funktioniert auch mit Ideologien (die Herrenrasse, Volk ohne Raum...).

Aber mit einem höheren Wesen (Gott) in der Hinterhand, dem Versprechen des ewigen Lebens und der Drohung mit der Hölle ist es wesentlich leichter.

Sonstiges:...

für 20 jahre habe ich nicht dran geglaubt aber was so in letzter zeit bei mir angeht hat meine meinung geändert :)

Lüge, Betrug, Krieg

...Heuchelei, Manipulation, Rückständigkeit

Religion war schon immer Mittel zum Zweck. Sie dient der Gleichschaltung von Menschen zum Zweck, sie zu manipulieren und auszunutzen. Wenn es den eigenen Zielen dient, kann man sie auch „im Namen Gottes“ aufeinander hetzen.

TestDummyli  06.08.2019, 05:09

Da ist unwiderlegbar was dran. Und nicht nur in den Anfangsjahren der Kirche.

Details zu Gotteskriegern aus unseren Reihen mal zur Abwechslung

Aus christlichen Ländern heraus sind die größten Verbrechen begangen worden.

  • Kirchenväter wie Augustinus ( einer aus der griechisch und klassisch lateinisch gebildeten Elite) -> Verhältnis zu den Juden + Die Lehre vom gerechten Krieg.

Eine Lehre, die so gerecht ist und so schöne Früchte trägt: Völkerschlacht.
Zurecht verehrte Heilige Väter, hocherhoben. Ein Hoch auf Euch.
Unfehlbar.

Sonstiges:...

Propaganda bzw. Mittel zur Propaganda fällt mir zuerst ein. Ist hier ja auch Gang und Gebe, dass die eigene Religion als Propaganda genutzt wird.

Was man noch sagen könnte wäre Einschränkung bzw. Einschränkung des Denkens, denn nur wenige Religionen propagieren nicht, dass sie die einzige Wahrheit kennen und sprechen und Anhänger solcher, die sowas propagieren, sind dann natürlich in diesem Mindset gefangen und denken und handeln rein aus diesem Tunnel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Recherche über mehr als 11 Jahre