Was essen bei meinen ganzen Allergien?

7 Antworten

alte apfelsorten dürftest du vertragen. auf granny und golden delicious reagieren viele allergisch.

naja... und du kannst alles essen,worauf du nicht allergisch reagierst.

ich weiss, wie es mir geht, wenn ich einheimisches hybridgetreide esse - also lasse ich es bleiben. und natürlich würde ich auch gerne das eine oder andere mal wieder essen. mein verstand sagt nein und auf den höre ich.

fanofpaolo
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort.

Leider ist es schwer, etwas zu finden, was kein Sellerie, Soja, Sesam oder auch nur Spuren davon enthält.

Außerdem schränken mich die Roggenmehl - und Weizenmehlallergien noch zusätzlich ein.

Hast Du Ideen?

Oh Gott, dass liest sich ja wie eine Fachliteratur für Lebensmittelallergien.

Am besten versuchst du dir die Gerichte so zu machen, wie du sie verträgst!

Nudelsuppe ohne Sellerie, Chips aus rote Beete usw.

Kein vernünftiger Mensch sagt dir per Ferndiagnose "Ja, esse es einfach mal"

Mach dir dein Speiseplan wie du ihn verträgst! Alles ist austauschbar

Guten Appetit

fanofpaolo
Fragesteller

Guten Tag.

Vielen Dank für Deine Antwort.

Sicherlich kannst Du mir auch konkret Beispiele für Nudelsuppe ohne Sellerie und Chips ohne Kartoffeln nennen.

Desweiteren weißt Du bestimmt noch weitere Alternativen?

chocoflower  06.09.2019, 11:31
@fanofpaolo

Also ich mache unsere Nudelsuppe oft ohne Sellerie. Einfach Karotten, Lauch, gerne auch bisschen Weißkohl. Fleisch nach Belieben (Rind oder Huhn).

Ich ernähre mich weitgehend Low Carb, somit versuche ich Kartoffeln zu vermeiden. Aber hin und wieder packt mich die Knabberlust. Dann esse ich sehr gerne, Gemüsechips (gibt's auch von Kühne), gibt aber auch Kichererbsen Chips und andere Alternativen.

Du darfst nicht mit dir hadern, was du nicht alles essen darfst. Du musst dir einfach überlegen, was du essen darfst. Das war ähnlich wie bei meiner Ernährungsumstellung. Am Anfang dachte ich nur, "Das darf ich nicht, jenes nicht" und irgendwann hat es Klick gemacht und es ging darum, herauszufinden was gibt es, dass ich "darf". Natürlich ist das bei einer freiwilligen Umstellung einfacher, aber im Grunde ist es das Gleiche.

Geh mal mit viel Zeit in einen gut sortierten Supermarkt (Edeka, Kaufland etc) und schau dir alles an. Mittlerweile kann man für jede Ernährungsform das passende Essen finden.

chocoflower  06.09.2019, 11:44

Nochmal ein anderer Tipp, kennst du Intervall Fasten? Gib mal bei Google "Autophagie" ein... vielleicht ist das eine Möglichkeit... Auf fb gibt es auch eine tolle Gruppe. Ich bin immer wieder überrascht, wieviele Krankheiten sich bessern, wenn der Körper nicht ständig verdauen muss. Man muss einfach bedenken, der menschliche Körper ist nicht darauf ausgelegt, soviel Essen 365 Tage im Jahr zur Verfügung zu haben. Wir sind darauf ausgelegt, Fastenperioden zu überstehen. Wenig Zucker zu bekommen, dass heutige Angebot ist pures Gift (sieht man ja deutlich an den ganzen Zivilisationskrankheiten). Die Aufgabe des Frühmenschen war die Nahrungssuche, die heutige Aufgabe besteht darin, dem Angebot auszuweichen.

Gute Besserung

Kein Mensch hat so viele Allergien. Getestet hin oder her. Dein Immunsystem ist außer Kontrolle und muss sich erst mal wieder einkriegen.

Google mal Paleo AIP und ernähre dich entsprechend.

fanofpaolo
Fragesteller

Guten Tag.

Vielen Dank für Deine Antwort.

Kein Mensch hat so viele Allergien? - DOCH, leider. Siehe meine Person.

Ich werde es googeln und eventuell ausprobieren.

Dann bleibt dir wohl nix anderes übrig als selber kochen und ein Ernährungstagebuch zu schreiben. Es gibt ja viele Mehlsorten, Mandelmehl, Maismehl...

Eine Suppe kann man sich auch sehr gut ohne Sellerie kochen, einfach mehr Möhren und Zwiebeln nehmen und alles andere an Gemüse rein was du magst und verträgst

Bei Backwaren würde ich bei deinen Allergien schauen ob du die Glutenfreien Alternativen verträgst.

Chips kannst du durch selbstgemachte Gemüsechips ersetzen.

Hast du probiert ob du Süßkartoffeln verträgst?

Gegen die Pollenallergie würde ich mit dem Arzt über eine Hyposensibilisierung sprechen.

gekochte Möhren und Schwarzwurzeln

fanofpaolo
Fragesteller

Kreuzallergie von Pollen zu Karotten? Wonach schmecken Schwarzwurzeln?