UMFRAGE! Hat von Euch bereits jemand einen allergischen Schock und wenn ja, wie habt Ihr ihn empfunden?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein, einen anaphylaktischen Schock hatte ich noch nie ... 53%
Ja, ich hatte mal einen allergischen Schock (Anaphylaxie) ... 41%
Sonstiges ... / eigene Antwort. ... 6%
Vielleicht hatte ich mal einen allergischen Schock (Anaphylaxie) 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, ich hatte mal einen allergischen Schock (Anaphylaxie) ...

Während einer CT-Untersuchung mit jodhaltigem Kontrastmittel. Bekam Husten, Schwindel, Herzrasen und Hautausschlag. Die Untersuchung dauerte nur wenige Minuten.

Hätte es auch so überlebt. Nach der Gabe von 250 mg Flüssigcortison und Flüssigfenistil und noch irgendwas, war mir noch schwindeliger. Ich sollte über Nacht im KH zur Beobachtung bleiben. Fand das übertrieben. Da meine HÄin noch aufhatte liess ich mich unter Angabe der Medikation für den Rest des Tages krankschreiben.

fanofpaolo
Fragesteller

Guten Abend.

Vielen Dank für Deine Antwort.

Du hast eine sehr heftige Erfahrung, wie Du das so locker sehen kannst? ...

Fem42  08.09.2019, 20:49
@fanofpaolo

Ich fand die Reaktion des Radiologen plus radiologischer Assistenz übertrieben. Sie hatten schon vorher bei der Untersuchung Angst, da ich an Asthma leide. Da habe ich ausserhalb vom richtigen Inhalationsspray, was z.B. abgelaufen ist bzw. zu lange auf oder ein altes leer, öfter diese Art von Luftnot. Man muss nur ruhig bleiben. Es geht vorbei.

fanofpaolo
Fragesteller
@Fem42

Danke Dir, für Deine Antwort. Du hast mir sehr geholfen.

Sonstiges ... / eigene Antwort. ...
Falls ja, wie habt Ihr ihn empfunden?

Beim richtigen anaphylaktischen Schock empfindet der Patient meist gar nichts mehr.

Er muss sofort behandelt /oder reanimiert werden .

Kommt aber äußerst selten vor. In meinen 42 Jahren Dienst im Krankenhaus habe ich nur 1x einen erlebt als Reaktion auf ein Kontrastmittel.

fanofpaolo
Fragesteller

Guten Abend.

Vielen Dank für Deine Antwort.

Versehentlich hatte ich auf "nicht hilfreich" geklickt, dies war ein Versehen.

42 Jahre in einem KH als Mitarbeiter und zum Glücl "nur" einen Patienten mit einem wirklichen allergischen Schock gehabt?

Wie lief denn dieser eben eine Fall genau ab? Brach Hektik aus, wart Ihr gut vorbereitet, was wurde unternommen und wie knapp war es?

Wurde die Ursache auch herausgefunden und wie war der Patient? (Ansprechbar, Bewusstlos, Benommen?)

Vielen Dank für Deine Antwort, sie hilft mir selbst sehr.

Und meinen Daumen hoch, für Deine 42 KH. Schwerer Job!

hubmonia  08.09.2019, 19:07
@fanofpaolo

War die Reaktion auf ein Kontrastmittel.

Wurde reanimiert (dafür ist man immer vorbereitet) und danach sofort auf die Intensivstation verlegt

Ja, ich hatte mal einen allergischen Schock (Anaphylaxie) ...

Ja ich hatte schon mehrmals einen Allergischen Schock.

(bin 14 Jahre alt)

Das erste mal als es passiert ist war es in der Schule (es gab auch weitere Male in der Schule, aber das Erste Mal war auch in der Schule)

ich klappte in der Pause neben meinen Kolleginnen beim Znüni essen einfach zusammen, war bewusstlos,und bekam kaum noch Luft,hustete...ect. (das spreche ich nur meinen Kolleginnen nach denn selbst habe ich nachher nichts mehr gewusst wie, was, wo ect.

Die Lehrer kamen dann und machten halt Erstversorgung bis der Krankenwagen dort war, und eine Kollegin hat noch meine Eltern angerufen ja und dann richtig Wach und bei Bewusstsein war ich dann im Krankenhaus und dort waren dann auch meine Kolleginnen die mir dann alles erzählt haben...

Die starke Pollenallergie, und die mittel starke Hausstauballergie,und das Asthma war bekannt, jedoch wussten wir noch nichts von einer Nahrungsmittelallergie.

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, einen anaphylaktischen Schock hatte ich noch nie ...

.. dafür habe ich jedes Jahr im Mai und Juni schweres allergisches Asthma. 😃. Und dabei vor 2 Jahren eine Panikattacke erlitten, weil ich dachte ich muss ersticken. Das ist als Kind auch einmal vorgekommen,

fanofpaolo
Fragesteller

Guten Abend.

Vielen Dank für Deine Antwort.

Kann es sein, dass Du auf die Birkenpollen oder Roggenpollen mit allergischem Asthma reagierst?

Das könnte die Dauer von "nur" 2 Monaten erklären ...?

Grobbeldopp  08.09.2019, 21:19
@fanofpaolo

Hi

Es sind bei mir verschiedene Gräser. Ich reagiere aber kaum auf kleine Mengen, daher nur Asthma während der Hauptblütezeit der Gräser

Nein, einen anaphylaktischen Schock hatte ich noch nie ...

Nein, sowas hatte ich - zum Glück noch nie.

und ich hoffe, daß dies auch so bleibt

fanofpaolo
Fragesteller

Guten Abend.

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich wünsche Dir alles Gute und dass es weiterhin so bleibt.

Alle Daumen von mir gedrückt!

fanofpaolo
Fragesteller
@Torrnado

Gern, daher kommt mein Daumendrücken schließlich auch.