Was erwartet mich im geistig Behinderten Wohnheimen?

3 Antworten

Hast du einen Familiären Ansprechpartner?

Ich würde mir das mal anschauen und ne Chance geben. Ich denke es kommt einfach drauf an wie die Betreuer im Wohnheim sind. Wenn dort ordentlich gearbeitet wird, solltest du dir keine Sorgen machen.

Mein Onkel ist Schwerstbehinderten und hat bis vor ein Paar Jahren bei seiner Mutter gelebt, die konnte es irgenwann im hohen Alter aber nicht mehr bewältigen und ist dann auch in ein Wohnheim gekommen. Dort fühlt er sich sehr wohl und ist richtig aufgeblüht. Ich kann natürlich nur aus meinen Erfahrungen sprechen

Mein Bruder (M21 und Schwerbehindert) wohnt jetzt seit März in einer Wohngruppe und ist dort sehr glücklich. Er hat dort neue Freunde gefunden und versteht sich gut mit den Betreuern, auch wenn es manchmal kleinere Streitigkeiten gibt.

Insgesamt glaub ich, dass es dir dort gut gehen würde und dass du dort auch neue Freunde findest.

PS: ich werde meinen Bruder heute besuchen und kann dir, wenn du willst, berichten, wie es dort ist

Ich finde, dass dein Text größtenteils verständlich geschrieben ist und kann mich einfühlen.

In deinem letzten Satz habe ich jedoch den hinteren Teilsatz nicht verstanden:

"......denke aber das auch mit nichts dass, das leben noch Lebenswert ist wenn ich sie von andere Seite betrachten kann."

Ich selbst kenne Wohnheime für Menschen mit geistiger Behinderung nicht aus eigener Anschauung. Ich bin mir jedoch sicher, dass das Leben auch dort lebenswert ist.

Hattest du bisher noch bei deinen Eltern gewohnt?