Unterkunft während der Zeit in der Berufsschule?
Hallo, während meiner Ausbildung wohne ich zu Hause bei meinen Eltern. Der Standort meines Ausbildungsbetriebes befindet sich in der gleichen Stadt, in der ich wohne. Die Berufsschule ist allerdings zwei Stunden mit dem Zug entfernt. Da es sehr umständlich ist jeden Tag vier Stunden zu pendeln, habe ich mir überlegt, ob ich während dieser Zeit, in der die Berufsschule stattfindet, mir ein Wohnheim suche, in dem ich in dieser Zeit wohnen kann.
Das Problem ist nur, dass ich kein hohes Nettoeinkommen habe, von dem ich die Miete, die ich mir mit meinen Eltern teile, sowie Kosten für Verpflegung entstehen, habe ich kein in einem Wohnheim zu leben.
Hier kommt meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dass mir z.B. von Seiten des Staates diese Unterkunft bezahlt wird? Oder Kosten übernommen werden? Oder bleibt mir nichts anderes übrig und ich muss jeden Tag pendeln?
Eckdaten: es ist meine erste Ausbildung, ich bin über 18 Jahre alt und wie schon erwähnt wohne ich bei meinen Eltern
4 Antworten
Das trifft ja nicht nur dich, sondern auch andere Azubis. Frag die, wie sie es handhaben oder erkundige dich im Betrieb, ob es einen Zuschuß zu einer auswärtigen Unterbringung gibt.
Unsere Tochter hatte Blockunterricht an der Berufsschule 500 km entfernt. Der Betrieb bezuschusste mit 5,-- Euro/ Tag, den Rest haben wir als Eltern aufgebracht.
Ruf bei der Berufschule an, meistens gibts da Hilfen von Agentur f Arbeit oder Kommunen.
Oft ist ein Heim angeschlossen oder es gibt vergünstigte Zimmer.
nur blöd, dass du am Tag VOR und NACH dem Schulunterricht im Betrieb zu sein hast. die Unterkunft wirst du selbst zahlen müssen.
kann, geht aber so direkt nicht aus der Frage hervor.
bei Blockunterricht kann der Betrieb einen Zuschuss zur Unterbringung geben. Ich hatte damals etwas über 400 km Anreise zur Schule,
es gibt je nach ausbildung Blockunterricht. i.e. man hat kein arbeit für einige wochen
Ist nicht so bei Blockunterricht- wenn der einen Anfahrtweg hat, der in Summe mit den Unterrichtsstunden die regelmäßige Arbeitszeit übersteigt.
Ich denke nicht, dass es übernommen wird. Wie wäre es mit einer Jugendherberge? Ist jetzt nicht super toll, aber preiswerter.
Ich gehe davon aus das es sich um Blockunterricht handelt.