Wir arbeiten nur um zu überleben, oder?

4 Antworten

Naja ich finde es stimmt schon teilweise.

Mit viel Geld, kann man vieles machen, macht aber jenachdem auch nicht wirklich glücklich.

5 Tage die Woche zu Arbeiten und dann so viel Geld habe zum überleben, naja, kommt auch immer drauf an, wofür man da sGeld auch ausgibt, wenn man es gut spart oder anlegt, hat man auch was davon.

Was man niemals kaufen kann ist Glück, Liebe und Freunde, das sollt man nie vergessen, man kann genauso glücklich sein, wenn man normal arbeitet, wenn einem die Arbeit auch voll spass macht, ist dich schön.

Das stimme ich dir "teilweise" zu, denn das kommt einfach auch die Person an. Jemand kann sein ganzes Leben an der Armutsgrenze kratzen, aber ein tolles Leben haben und glücklich sein und jemand kann reich sein und alle Möglichkeiten der Welt haben und trotzdem ein trauriges Leben leben.

Ich persöhnlich finde es furchtbar in diesem System zu leben und es gibt bestimmt viele den es genauso geht. Die Welt wäre wahrscheinlich besser ohne Geld dran. Aber man muss nicht in das System reinspielen, es gibt Auswege.

Kardasia
Beitragsersteller

Das System ist vermutlich in der jetzigen Zeit noch das beste...auch wenn es übel ist

du musst die mal überlegen, dass du für nur 8Std pro Tag einiges zurückbekommst.

Du hast ein Dach über dem kopf (was vor vielen Tausenden Jahren nicht selbstverständlich war). Du bekommst Essen. Du bekommst ein Auto mit viel Komfort. Du bekommst ärztliche Behandlungen.

Damals mussten die Leute den halben Tag Tiere jagen, um am Ende in der Kalten Höhle zu schlafen.

Wir hatten noch nie so viel Wohlstand wie jetzt für so wenig Arbeit.

Kardasia
Beitragsersteller

Da gebe ich Dir recht👍

Es stimmt, dass viele Menschen das Gefühl haben, sie würden nur arbeiten, um zu überleben.

Ich sehe das aber ein bisschen anders.

Stell dir vor, du hättest einen Job, der dir wirklich Spaß macht, du wärst nicht an einen festen Ort gebunden und könntest deine Arbeitszeiten selbst bestimmen. Das klingt doch nach einem ziemlich guten Leben, auch ohne Millionen auf der Bank, nicht wahr?

Es liegt NUR AN DIR, dir einen solchen Job zu suchen oder ihn dir zu erschaffen.

Denk mal an die Freiheit, die du hast, wenn du deine Zeit selbst einteilen kannst. Du brauchst kein riesiges Haus oder ein teures Auto, um glücklich zu sein. Tatsächlich zeigen viele Beispiele von Freelancern, digitalen Nomaden und Unternehmern, dass man mit einem Einkommen zwischen 2.000 und 5.000 Euro sehr gut leben kann, wenn man seine Arbeit mag und eine positive Einstellung hat.

Es liegt NUR AN DIR, dir eine solche Einstellung anzutrainieren.

Viele dieser Menschen haben sich etwas aufgebaut, das ihnen nicht nur finanzielle Sicherheit bietet, sondern auch die Freiheit gibt, ihr Leben nach eigenen Vorstellungen zu gestalten. Sie reisen, erleben neue Kulturen und arbeiten von Orten aus, die sie sich selbst aussuchen können. Das klingt doch nach einem Leben, das lebenswert ist, oder?

Es liegt NUR AN DIR, dir auch etwas Eigenes aufzubauen.

Natürlich ist es nicht immer leicht, diesen Weg zu gehen. Es erfordert Mut, Veränderung und oft auch das Aufgeben von traditionellen Sicherheiten. Aber die Belohnung – Freiheit und Zufriedenheit in deinem Beruf – kann unglaublich wertvoll sein.

Du brauchst keine Millionen, um ein erfülltes Leben zu führen. Wichtig ist, dass du Arbeit findest (oder dir beschaffst), die dir Freude macht und dir genug Freiheit lässt, um die Dinge zu tun, die dir wirklich wichtig sind. So kannst du auch ohne ein Vermögen ein reiches und zufriedenes Leben führen.