Was ergibt 4x : -2x?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe davon aus, das das (-2x) eigentlich geklammert sein soll? Also Du teilst 4x durch -2x?

Schreibs mal als Bruch:

Denn durch eine negative Zahl teilen, kehrt das Vorzeichen des Ergebnisses um. Du kannst x kürzen. Dann teilst Du 4 durch 2 und es bleibt -2 übrig.

JupiterZero2
Beitragsersteller

Jaa omg als hättest du mein Blatt gesehen! 🙈 vielen Dank.. ich hab die negative Zahl nicht eingeklammert weil ich mir unsicher war ob es (-2)x oder (-2x) ist.. 😅

ohwehohach  31.05.2024, 15:53
@JupiterZero2

Naja, die Klammerung ist schon relevant:

4 * x : (-2) * x = 4 * (-x/2) * x = -(4x²/2) = -2x².

(4 * x) : (-2 * x) ist das, was ich in meiner Antwort schrieb.

teehouse  31.05.2024, 15:58
@JupiterZero2

(-2)x und (-2x) ist wegen des Assoziativität der Multiplikation das gleiche. Und ja, man sollte es mit Bruchstrich schreiben, sonst kommt es nur zur Verwirrung.

Wechselfreund  31.05.2024, 16:26
@teehouse

(-2)x und (-2x) ist wegen des Assoziativität der Multiplikation das gleiche.

In einer Rechnung macht es schon einen Unterschied, siehe Kommentar von owehohach

teehouse  31.05.2024, 16:45
@Wechselfreund

Wenn man vernünftig mit Bruchstrichen arbeitet, dann spielt es keine Rolle. Kein Mathematiker benutzt die ":"-Schreibweise.

1x : 1x = 1:1 = 1. Wegen Kürzung des x.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

X kann man kürzen und dann bleibt eh nur mehr 4/-2…