Was ergibt 2x mal y?

H134k1  10.05.2021, 17:53

Gibt es dazu eine Aufgabe? Denn so generell kann man das eher nicht sagen

tatlises40
Beitragsersteller

2x-y=2 |•y

1 Antwort

2x-y=2 |•y

Sicher, dass dieser Rechenschritt richtig ist?

Ich vermute, du willst das y auf die andere Seite bekommen, oder? Wenn ja, musst du hier das y addieren (also +y), und nicht multiplizieren.

tatlises40
Beitragsersteller

Die Gleichung muss nach dem Additionsverfahren berechnet werden:2x-y=2|•y

y-x=14|•2x

TechnikSpezi  10.05.2021, 18:04
@tatlises40

Da machst du dennoch was falsch. Du willst ja zwei Gleichungen, die du dann addieren kannst. Würdest du z.B. *2x rechnen, würdest du aus dem x auch ein x² machen. Dann hättest du kein lineares, sondern ein quadratisches Gleichungssystem.

Du musst ausschließlich zahlen multiplizieren und dividieren. Du teilst bei sowas grundsätzlich nie durch die Variable und multiplizierst auch nie mit x oder y. Das wird dir erst später begegnen. Variablen addierst und subtrahierst du nur.

Willst du z.B. aus x den Ausdruck 2x machen, multiplizierst du einfach mit 2.
2*x = 2x.