Was ist der Unterschied zwischen den Verben "meckern" und "jammern"?

7 Antworten

Ich würde sagen, dass "meckern" mehr in die Richtung geht, dass man genervt ist und etwas kritisiert.

"jammern" hingegen ist für mich eine form von Selbstbemitleidung, also weniger genervte Laune und mehr Traurigkeit und weniger Kritik.

Das Verb "jammern" steht im Zusammenhang mit körperlichem oder seelischem Schmerz. Vermutlich war es mal lautmalerisch. Man beklagt also einen schmerzlichen Zustand.

Übrigens ist im Schwedischen "jama" das Wort für "miauen".
(In Schweden "jammern" also Katzen, wenn sie miauen, und sie "spinnen", wenn sie schnurren, denn dies wird dort mit dem Geräusch des Spinnrads (spinnrock) assoziiert).

Das Verb "meckern" ist wohl auch lautmalerisch. Eine Ziege meckert.
Übertragen auf den Menschen ist dies ein vorwurfsvolles (weniger schmerzliches) Schimpfen oder Nörgeln.

Jammern tut man, wenn man unzufrieden ist und mental aufgebaut werden muss. Man hat z.B. x Mal etwas geübt und es funktioniert noch immer nicht. Das Geigespielen mag man eigentlich, es funktioniert einfach noch nicht. Wenn man sich dann darüber aufregt, dass man es immer noch nicht geschafft hat, dann jammert man. Das worüber man jammert, kann man aber oftmals trotzdem irgendwie ändern/beeinflussen. Man ist in dem Moment einfach traurig.

Beim meckern ist man an sich mit etwas von Grund auf unzufrieden. Ich meckere aktuell z.B. über die neue Tanzschule welche ich mit meinem neuen Tanzpartner besuche. Ich meckere weil ich grundsätzlich damit unzufrieden bin, wie der Unterricht, die Organisation und die Tanzlehrerin ist. Ich werde die Tanzschule an sich auch nicht ändern können. Beim meckern kann man auch schnell (vom Ton und der Formulierung her) unfreundlich werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur trotz Lernbehinderung mit 1,0 bestanden
Von Experte OlliBjoern bestätigt

'jammern' = wehklagen
'meckern' ist ein umgangssprachliches Wort für 'nörgeln', über etwas schimpfend sich beklagen. - Eigentlich ist 'meckern' der Laut, den Ziegen von sich geben.

meckern = sich beschweren, herumnörgeln, kritisieren, anprangern

jammern = etwas beklagen, herumheulen, etwas bedauern