Was ist der Unterschied zwischen den Verben agieren und reagieren?

4 Antworten

Bei dem Reagieren zeigst du nur einer bestimmte Reaktion, also ein Verhalten auf. Dabei gibst dz quasi eine Art "Rückmeldung".

Bei dem Agieren handelst du bewusst nach einem Verhalten, welches du für richtig hälst.

Lat: agere = handeln, re = zurück

Das kannst du dir einfach herleiten. Ein Synonym für „agieren“ wäre handeln/tätig sein. „RE-agieren“ beschreibt demnach das Handeln, dass durch etwas bestimmtes verursacht wird als eine Art Reaktion auf etwas bestimmtes wie zB. einer Aussage/Handlung einer anderen Person.

agieren = handeln, tun

reagieren = auf eine Situation hin handeln, auf etwas eingehen, eine Wirkung zeigen

-re bedeutet immer auf etwas voriges zu"antworten, handeln". Agieren ist die Aktion ohne vorige Situation. ZB agiert man instinktiv. Man reagiert aber auf eine Beleidigung.