Was ist der Unterschied zwischen das Verb Wecken und aufwachen?

5 Antworten

Hallo ali12509!

Du kannst einen Kumpel wecken, aufwachen muss er selbst

Oder: Du kannst ihn nicht aufwachen, schönen Abend

ali12509
Fragesteller

Danke schön:)

Beim Welken handelt es sich um eine passive Form, heißt man selbst wacht nicht auf, sondern man weckt jemand anderen auf.

Beim Aufwachen erlebt man es selbst und „wacht auf“.

"wecken" bedeutet, dass jemand oder etwas jemand anderen aufweckt. Es betrachtet die Ursache des aufwachens.

"Ich wurde duch den lauten Knall aufgeweckt."
"Meine Mutter hat mich geweckt."
"Ich wecke jetzt meine Schwester, weil es bereits so spät ist."

"aufwachen" beschreibt nur den vorgang des wach werdens, also das Ende des Schafs. Es geht dabei nicht um die Ursache des wach werdens.

"Ich bin um 07:00 aufgewacht."
"Meine Eltern wachen jeden Tag sehr früh auf."

Wecken = jemand anderen

aufwachen = macht man selbst

aufwecken = siehe wecken

ali12509
Fragesteller

aufwecken = siehe wecken, was bedeutet das genau? vielen Dank:)

Wecken: Da ist jemand anderes beteiligt.

Aufwachen: Das macht man von alleine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung