Was denkt ihr, was ist wahres Selbstbewusstsein?

3 Antworten

Ich sehe das wie du. Selbstbewusst ist man in meinen Augen, wenn sich nicht verstellt und sich nicht von anderen sagen lässt, wer man ist oder sein soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist der Moment wo dich selber akzeptieren kannst wie bist was daraus wird ist Selbstbewusstsein.

Für mich bedeutet ein gutes Selbstbewusstsein, sich seiner Stärken bewusst zu sein und seine Schwächen akzeptieren zu können, ohne an sich zu zweifeln. Selbstbewusstsein zu sein heisst aber auch, dass man sich immer wieder hinterfragt und es bedeutet auch, dass man versucht, immer noch ein Quäntchen besser zu werden, weil man ja an sich glaubt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich erteile gerne Ratschläge bei diversen Problemen

Regybaby 
Beitragsersteller
 07.04.2025, 21:44

🫶🏽💪🏽

Singelmalt  07.04.2025, 21:52
@Regybaby

Ich beglückwünsche Dich zu Deinem Selbstvertrauen, und nein, es ist nicht zu hoch, denn Du hast einen Prozess durchlebt und Dir Dein gutes Selbstbewusstsein erarbeitet.

Aber es ist immer gut, wenn man sich bisweilen hinterfragt, ob das gute Selbstbewusstsein nicht langsam in Grössenwahn übergeht. Ich gehöre ebenfalls zu den glücklichen Menschen, die ein sehr gutes Selbstbewusstsein haben, und die sich gelegentlich selber auch einmal etwas herunterholen müssen.😀

Regybaby 
Beitragsersteller
 07.04.2025, 21:56
@Singelmalt

Ich danke dir. Nein, wie bereits erwähnt, weiß ich mich sehr gut einzuschätzen. Selbstbewusstsein bedeutet für mich nicht zu viel von sich zu halten, sondern zu wissen was man will und was man ist ;)

Singelmalt  07.04.2025, 22:18
@Fentyfenty

Das tut mir leid für Dich. Wenn Du willst, können wir ja mal versuchen, das ein klein wenig zu ändern. Ich bin überzeugt, dass das möglich ist. Es ist ein Stück weit lernbar, mit sich ins Reine zu kommen. Ich sehe bei Dir jedenfalls schon einmal etwas, das Dich aus der grossen Masse heraushebt. Siehst Du es nicht? Dannzeige ich es Dir…

Fentyfenty  07.04.2025, 23:03
@Singelmalt

Danke das ist sehr lieb von Dir, aber ich glaube bei mir ist es sinnlos es zu versuchen.Ich habe es schon so oft versucht, aber nie geschafft.Aber woran siehst Du daß ich mich aus der Masse heraushebe?

Singelmalt  07.04.2025, 23:08
@Fentyfenty

Es gab auch bei mir Dinge, die ich erst nach unzähligen Versuchen ändern konnte. Zum Beispiel eine über 30 Jahre andauernde Opiatabhängigkeit. Du solltest nie aufgeben. Ich habe mir damals mein eigenes Sprichwort erdacht. Es lautet: „ Wenn Dich alle aufgegeben haben ist der Zeitpunkt gekommen, es allen zu zeigen.“ Das gilt auch, wenn man sich selbst aufgegeben hat.