Was denkt ihr, was ist wahres Selbstbewusstsein?
Meiner Meinung nach, sich für nichts und niemanden verbiegen und man selbst bleiben. Es gab so viele Menschen die mich ändern wollten und versuchten haben mir einzureden, dass dies und jenes nicht richtig sei und bla. Das hat mich oft schon echt mitgenommen - nicht weil ich dem Glauben geschenkt habe - da bin ich sehr reflektiert und wenn ich mal daneben liege, die erste, die versucht es besser zu machen - sondern weil die Person offensichtlich dann versucht, mich so zu haben, wie sie es sich wünscht und das ist purem Egoismus. Mein Selbstbewusstsein ist schon sehr hoch. Wie denkt ihr über euch?
3 Antworten
Ich sehe das wie du. Selbstbewusst ist man in meinen Augen, wenn sich nicht verstellt und sich nicht von anderen sagen lässt, wer man ist oder sein soll.
Das ist der Moment wo dich selber akzeptieren kannst wie bist was daraus wird ist Selbstbewusstsein.
Für mich bedeutet ein gutes Selbstbewusstsein, sich seiner Stärken bewusst zu sein und seine Schwächen akzeptieren zu können, ohne an sich zu zweifeln. Selbstbewusstsein zu sein heisst aber auch, dass man sich immer wieder hinterfragt und es bedeutet auch, dass man versucht, immer noch ein Quäntchen besser zu werden, weil man ja an sich glaubt.
Ich beglückwünsche Dich zu Deinem Selbstvertrauen, und nein, es ist nicht zu hoch, denn Du hast einen Prozess durchlebt und Dir Dein gutes Selbstbewusstsein erarbeitet.
Aber es ist immer gut, wenn man sich bisweilen hinterfragt, ob das gute Selbstbewusstsein nicht langsam in Grössenwahn übergeht. Ich gehöre ebenfalls zu den glücklichen Menschen, die ein sehr gutes Selbstbewusstsein haben, und die sich gelegentlich selber auch einmal etwas herunterholen müssen.😀
Ich danke dir. Nein, wie bereits erwähnt, weiß ich mich sehr gut einzuschätzen. Selbstbewusstsein bedeutet für mich nicht zu viel von sich zu halten, sondern zu wissen was man will und was man ist ;)
Ich beneide Dich dafür.Ich habe leider 0 Selbstbewusstsein 😕
Das tut mir leid für Dich. Wenn Du willst, können wir ja mal versuchen, das ein klein wenig zu ändern. Ich bin überzeugt, dass das möglich ist. Es ist ein Stück weit lernbar, mit sich ins Reine zu kommen. Ich sehe bei Dir jedenfalls schon einmal etwas, das Dich aus der grossen Masse heraushebt. Siehst Du es nicht? Dannzeige ich es Dir…
Danke das ist sehr lieb von Dir, aber ich glaube bei mir ist es sinnlos es zu versuchen.Ich habe es schon so oft versucht, aber nie geschafft.Aber woran siehst Du daß ich mich aus der Masse heraushebe?
Es gab auch bei mir Dinge, die ich erst nach unzähligen Versuchen ändern konnte. Zum Beispiel eine über 30 Jahre andauernde Opiatabhängigkeit. Du solltest nie aufgeben. Ich habe mir damals mein eigenes Sprichwort erdacht. Es lautet: „ Wenn Dich alle aufgegeben haben ist der Zeitpunkt gekommen, es allen zu zeigen.“ Das gilt auch, wenn man sich selbst aufgegeben hat.
🫶🏽💪🏽