Sind Egoisten die glücklicheren Menschen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein totaler Egoist schneidet sich langfristig ins eigene Fleisch, weil er dann natürlich auch nicht mit Hilfe rechnen kann wenn er mal welche bräuchte. Eine Hand wäscht die andere, heißt der alte Spruch, gib dem der Dir auch mal was geben wird, laß den links liegen der Dich nur ausnutzen will, ohne jemals selber was zurückzugeben. Am glücklichsten sind vermutlich die, die ein stabiles Netzwerk aus stabilen Freundschaften haben, das auch in Notzeiten nicht so leicht reißt.

SHildegard
Beitragsersteller

Sehr gut geschrieben.👍

Es ist wie mit allem im Leben: Die Menge machts!

Übertriebener Egoismus ist genauso schlecht wie übertriebener Altruismus.

Ich freue mich auch, wenn ich jemandem helfen konnte, aber gleichzeitig ärgert es mich schon, wenn dann nicht wenigstens ein kleines Dankeschön kommt.Bei Leuten, die meine Hilfe als selbstverständlich zu betrachten scheinen, habe ich schon des öfteren nachgefragt, was ich denn dafür bekäme - und siehe da: plötzlich war die Not dann doch nicht sooooo groß...

Die goldene Mitte, darauf kommts an!

SHildegard
Beitragsersteller

Ja, denn es gibt leider Leute die wollen einen ausnutzen, doch so blauäugig bin ich schon lange nicht mehr, denn es gibt ein Wort, nämlich nein.

Es kommt drauf an. Ich bin z.B etwas egoistischer geworden durch meine psychischen Probleme und dieser Egoismus bereitet mir auf jeden Fall kein glückliches Leben da viele mir sagen ich soll auch mal auf andere Menschen achten und nicht nur auf mich und das ist schon traurig. Sonst wenn man egoistisch ist glaube ich auch kaum dass man glücklicher ist, weil einem vieles an den Kopf geworfen wird wobei andererseits man sich nicht mit den Problemen anderer Beschäftigen müsste, dann wäre man glaub glücklicher.

SHildegard
Beitragsersteller

Es ist wie mit vielen Dingen, die Mischung macht's.

Ich mache es auch so, wenn ich merke ein Mensch zieht mich runter und er tut mir nicht gut, dann bin ich auch egoistisch und ziehe mich zurück.