Warum bin ich so egoistisch?
Ich war schon immer ein schüchternes und zurückhaltendes Kind und konnte mich ne lange Zeit meine ich garnicht in andere hineinversetzen.
Sobald ich zb an einem Obdachlosen vorbeilaufe habe ich ihn ganz schnell vergessen weil ich meine Probleme als "wichtiger" empfinde was totaler Quatsch ist.
Ich habe vor 2 Jahren mit dem Meditieren angefangen und gehofft das ich dadurch weniger egoistisch denke. Irgendwie gelingt mir das nicht so gut. Hat jemand Tipps wie man damit umgehen kann?
Andere Menschen und ihre Gefühle sind mir irgendwie egal. Ich möchte mich aber aufrichtig für andere interessieren. Ich möchte eine bessere Version von mir selbst werden.
2 Antworten
Es ist großartig, dass du an dir arbeiten möchtest. Versuche, aktiv zuzuhören, die Perspektiven anderer zu verstehen und dich bewusst für die Belange anderer zu interessieren. Es braucht Zeit und Übung, aber dein Wunsch, eine bessere Version von dir selbst zu werden, ist ein guter Anfang.
Diese Ausgabe des Spiegel ist noch nicht alt.
Da wird erklärt, warum Meditation, Yoga, Achtsamkeit für Narzissten vielleicht gar nicht so gut sind wie gedacht.
Vielleicht interessiert es Dich.