Was denkt ihr über Jesus Christus?

Das Ergebnis basiert auf 54 Abstimmungen

Ich glaube an ihn, wie er in der Bibel steht 54%
Er hat als Mensch existiert, war aber nicht Gottes Sohn 37%
Ich glaube an ihn, wie er in einer anderen heiligen Schrift steht 6%
Er hat nie existiert 2%
Der heilige Jesus existiert, nur liegen die Schriften alle falsch 2%

22 Antworten

Er hat als Mensch existiert, war aber nicht Gottes Sohn

Ich glaube zwar, dass es ganz sicher existiert hat, aber die ganze Geschichte ziemlich verfälscht wurde wegen hunderten Überlieferungen, anderen Auslegungen des Niedergeschriebenen etc....

Er war mMn ein Mensch, der sich viel mit Themen beschäftigt hat, die damsls wichtig waren bzgl der Umstände, Glauben etc die dort geherrscht haben. Er hat sich viel mit anderen Menschen beschäftigt. Viele Reden gehalten etc...

Und letztendlich passten seine Aussagen und Taten wohl nicht in das Bild von so manchen Einflussreichen und deshalb hat man ihn letztendlich umgebracht.

Woher ich das weiß:Recherche
Ich glaube an ihn, wie er in der Bibel steht

Er hatte laut der Bibel zwar selbst nie behauptet, der Sohn Gottes zu sein, sondern wenn dies jemand anderes behauptet hat, dann hat er es nur bestätigt, aber er hat Gott als Vater im Gebet angesprochen und sowohl bei der Taufe als auch der Verklärung Jesu hatte Gott ihn mit einer Stimme aus dem Himmel als seinen Sohn bezeichnet.

Mit Gott hat sich Jesus aber niemals gleichgesetzt, weder was seinen Willen angeht, noch was seine Person betrifft. Im Gegenteil machte er deutlich, dass er nur das tun konnte, was er den Vater hat tun sehen und auch dass er die Zeit vom Ende nicht kennt, auch nicht die Engel im Himmel, sondern nur der Vater, machte deutlich, dass sie nicht wesenseins sind, sondern nur so einig, wie es alle sein sollen, die an den Vater und den Sohn glauben.

Michelle588  10.08.2022, 03:42

Der Herr Jesus Christus sagt sehr wohl in der Bibel das er Gottes Sohn IST!🙂 Zum Beispiel im Johannes Evangelium Kapitel 10, 36 ,, weil ich SAGTE ich bin Gottes Sohn" d.h er hat vor dieser seiner Aussage klar gesagt das er Gottes Sohn ist und damit HAT er sich also auch Gott klar und deutlich gleichgesetzt und im Hebräerbrief steht im Kapitel 1 Vers 3 über den Sohn (Jesus) ,, der Abdruck seines Wesens SEIEND ,das bedeutet AUCH er stimmt immer mit dem WILLEN Gottes (Gott der Vater) überein.🙂☀️🙂☀️Gott der Vater hat den Sohn mit Amiti angesprochen d.h MEIN GLEICHGESTELLTER so steht es im Hebräischen Urtext der Bibel. ,,ICH UND DER VATER SIND EINS " sagt Jesus Christus in Johannes 10,30 !

JTKirk2000  10.08.2022, 07:19
@Michelle588

Hat Dir die Suchfunktion geholfen, den Vers Johannes 10,36 zu finden, oder warum hast Du dessen Kontext offenkundig ignoriert?

In Hebräer 1,3 sehe ich keinen eindeutigen Hinweis auf ein Verwandschaftsverhältnis zwischen Gott und Jesus, oder liegt es an der Übersetzung, die Du bevorzugst?

Was Johannes 10,30 angeht, würde ich 10,29 besser in Deinem Sinne sehen, denn es zeigt sich immer wieder, dass dieses "eins" unter jenen, die meinen, dass der Vater und der Sohn ein Gott, also ein Wesen wären, offensichtlich falsch verstanden wird, denn wie Jesus laut Matthäus 24,36 und Markus 13,32 sagte, kennt weder der Sohn noch die Engel im Himmel die Zeit vom Ende, sondern nur der Vater im Himmel.

JTKirk2000  10.08.2022, 07:49
@Michelle588

Korrektur zu meinem Kommentar von vorhin: nicht "Du", sondern "Sie", und nicht "Dir", sondern "Ihnen", aber hinsichtlich der Schriftstellen und deren Bedeutung ändert es nichts.

Michelle588  10.08.2022, 18:15
@JTKirk2000

Es geht um den Vers ,,Weil ich sagte ich bin Gottes Sohn". Diese Aussage von Jesus kann man ohne den Kontext einfach mal HÖREN ,denn er macht einfach klar ,dass Jesus Christus gesagt HAT er ist Gottes Sohn. und es ist nicht wahr wie von dir behauptet,, Er hatte laut der Bibel zwar selbst nie behauptet der Sohn Gottes zu sein usw....die Stelle macht nämlich KLAR ,dass er dies wohl gesagt hat! Und somit besteht ein Verwandtschaftsverhältnis zwischen Gott(Vater) und Gott dem Sohn -Jesus Christus-.!

Lg

JTKirk2000  10.08.2022, 20:53
@Michelle588

Lesen Sie mal wenigstens zur Abwechselung auch mal die Verse davor, dann erkennen Sie vielleicht, dass es sich bei dieser Aussage nicht darum dreht, dass Jesus dies so sagt, als wen er dies bestätigen würde, sondern dass er dies so sagt, sondern dass diejenigen, die ihn anklagten, ihm dies vorwerfen. Wenn Sie also aus den Evangelien keine andere Schriftstelle vorweisen können, die aussagt, dass Jesus in klaren Worten gesagt hat, dass er Gottes Sohn sei, und nein, dass er gesagt hat, dass er der Sohn des Vaters ist und dass er zu Gott gebetet und ihn Vater genannt hat, zählt nicht, dann ist auch die Aussage in Johannes 10,32 für diesen Standpunkt, den Sie näherbringen wollen, nichtig.

Ich glaube an ihn, wie er in der Bibel steht

Die Auffassung, dass Jesus nicht historisch ist, ist eine populärwissenschaftliche These. Kein seriöser Historiker bezweifelt, dass Jesus von Nazareth wirklich im ersten Jahrhundert existierte.

"Jesus Christus" ist nicht als Vor- und Nachname zu verstehen, sondern es handelt sich hierbei um das älteste Glaubensbekenntnis der Christen: Jesus ist der Messias.

Jesus Christus ist wahrer Gott und wahrer Mensch in einer Person (Zweinaturenlehre). Grundlage für diese Zweinaturenlehre ist das Neue Testament. Diese wurde dann von der alten Kirche der ersten Jahrhunderte ausgearbeitet (altkirchliche Christologie).

DoctorInge
Beitragsersteller

Ich wollte eigentlich nur Jesus in die Frage schreiben, die gabs aber schon, deshalb machte ich das Christus dran.

Der heilige Jesus existiert, nur liegen die Schriften alle falsch

Wenn man nach den Schriften geht, dann war er ein echter Rockstar. Hatte lange Haare, hat überall Alkohol verteilt, bekam viele Follower und wurde am Ende gejagt und verurteilt.

Ich persönlich kann mir gut vorstellen dass Jesus wirklich existiert hat. Und ich bin mir auch sicher dass er viel Gutes bewirkt hat. Dass er allerdings viel gezaubert haben soll und er uns von unseren Sünden erlöste indem er qualvoll sterben musste... ich nenne das alles einfach mal etwas weit hergeholt. In diesem Falle sehe ich das Ganze weiterhin agnostisch und sage: Wer weiß?

Wenn das Jüngste Gericht eintritt, dann soll er ja sowieso wieder auf die Erde kommen um gegen den Antichristen zu kämpfen. Und dann kann er uns das ja genauer erklären. Wenn er dann Zeit hat.

Isa al masih (Jesus) ist ein Prophet Gottes und der Sohn der Heiligen Maria und einer der am ausführlichsten im Koran beschriebenen Propheten. Allah (Gott) spricht zu den Christen, dass sie aufhören sollen an die Dreifaltigkeit zu glauben:

,,O Leute der Schrift, übertreibt nicht in eurem Glauben und sagt von Allah nichts als die Wahrheit. Wahrlich, der Messias, Jesus, Sohn der Maria, ist nur der Gesandte Allahs und Sein Wort, das Er Maria entboten hat, und von Seinem Geist. Darum glaubt an Allah und Seine Gesandten, und sagt nicht: "Drei." Lasset (davon) ab - (das) ist besser für euch. Allah ist nur ein einziger Gott. Es liegt Seiner Herrlichkeit fern, Ihm ein Kind zuzuschreiben. Sein ist, was in den Himmeln und was auf Erden ist; und Allah genügt als Anwalt.[4:170]

Der Messias wird es niemals verschmähen, Diener Allahs zu sein; ebenso nicht die (Allah) nahestehenden Engel; und wer es verschmäht, Ihn anzubeten, und sich dazu zu erhaben fühlt - so wird Er sie alle zu Sich versammeln. [4:171]

http://islam.de/1411.php