Was hast "INRI" oben auf dem Kreuz von Jesus Christus?

Jesus Christus am heiligen Kreuz  - (Religion, Christentum, Jesus)

8 Antworten

Eigentlich findet man sowas relativ schnell über Google ;-)

INRI ist die Abkürzung für den lateinischen Satz "Iesus Nazarenus Rex Iudaeorum" und bedeutet übersetzt "Jesus von Nazaret(h), König der Juden".

JoshuaKojo
Beitragsersteller

Dankeschön

Das erste und letzte "I" von "INRI" ist jeweils ein "J". Das "R" steht für Rex (König). Die Inschrift über dem Kreuz ist lateinisch und bedeutet "Jesus (I=J) von Nazareth (N) König (R) der Juden (I=J)". Jesus sollte damit verspottet werden.

Hallo :-)

Diese Abkürzung stand übrigens in drei Sprachen dort:

-Römisch (die Sprache der Besatzer)

-Hebräisch (die einheimische Sprache)

und

-Griechisch (das "Englisch" der damaligen Zeit für weite Teile der Umgebung).

Meinst Du vielleicht, Du möchtest Dich "näher mit Deiner Religion befassen"? :-)

Dazu noch ein Tip(p): Religion ist stets der Versuch des Menschen, sich Gott zu nahen.

In Jesus Christus aber hat sich Gott den Menschen genaht und ihnen die Hand hingestreckt. :-)

Darum macht es in meinen Augen mehr Sinn, nach Jesus zu forschen, ihn zu "suchen" (suchet, und ihr werdet finden, klopfet an, und euch wird aufgetan werden).

Das findest Du in Deiner Bibel in

Johannes 19:19

19 Pilạtus schrieb auch einen Titel und brachte ihn am Marterpfahl an. Es stand geschrieben: „Jesus, der Nazarẹner, der König der Juden“.

Jesus von Nazareth König der Juden (deutsche Übersetzung)

JoshuaKojo
Beitragsersteller

Dankeschön