Was denkt ihr über Gaffer?

6 Antworten

Aus dem Auto angaffen?

Da würde ich ihn eher für nen verkappten Triebtäter halten...

Generell ist GUCKEN kein Problem. Ich versuche nicht oberflächlich zu sein, ich gucke aber schon Dicken hinterher. Zwar vermehrt um zu gucken, ob ich das Problem dahinter erkenne (sehr dünne Handgelenke, Unterarme und Knöchel z.B., dazu aber sehr dicke Beine deuten auf ein Lipödem hin und dann frage ich mich welches Stadium das ist und ob ich da auch mal ankommen werde), aber generell ist das nur Neugier. Wer nicht fragt bleibt dumm, hieß es immer, also finde ich nur gucken nicht schlimm.

Wenn jetzt aber einer wirklich STARRT und die Blicke an einem festgetackert sind, dann würde ich schon nen blöden Spruch lassen und ihm damit nen Wink geben.

Ich denke, es kommt auf die Situation an.

Angenommen, jemand hat ne Verletzung oder so, da schaue ich dann auch etwas länger... und Frage mich wie das passiert ist und so.

Wenn jedoch zum Beispiel auf der Autobahn ein Unfall ist und die von der anderen Fahrtrichtung oder von der selben, dann extra die Geschwindigkeit drosseln um zu gaffen und damit andere Gefährden, so finde ich das nicht in Ordnung.

Das Beobachten anderer Menschen, Tiere und Ereignisse liegt nun einmal in der Natur des Homo Sapiens. Das ist genetisch so festgelegt (wie bei allen Säugetieren und Fluchttieren) und ist eine Schutzmaßnahme, um Gefahren beurteilen zu können. Man nennt das auch NEUGIER und ist überlebenswichtig.

Was nicht in der Natur des Homo Sapiens liegt ist die Neigung, Katastrophen zu begaffen - sprich, bei Bränden, Unfällen, ohne selbst Hilfe zu leisten. DAS ist zwar auch NEUGIER - aber nicht zum Schutz, sondern aus LUST am morbiden Schauer. So ungefähr auf die Art: "Man bin ich froh, dass ich nicht betroffen bin."

Und genau das versursacht weiteres Leid - nämlich durch Auffahrunfälle, welche durch Gaffer bedingt sind, oder Medienberichte, welche dem Ansehen anderer Menschen schaden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Ich bin in einer Stadt aufgewachsen, wo so etwas Standard gewesen ist. Man wurde überall beglotzt und begafft, teilweise wurde man auch ausspioniert bis in die privaten Bereiche. Man musste damit rechnen. Übrigens hat das nix mit Stasi und DDR zu tun, das war alles in Westdeutschland.

Menschen, die so was nötig haben sind in der Regel neugierige primitive Typen, die gern über andere lästern und immer nur auf die anderen schauen, nie aber auf sich selbst. So was mag ich allgemein nicht und finde es unreif und peinlich. Ich glaube nicht, dass es Psychopathen sind, sie sind ganz einfach neugierig, distanzlos und unangenehm.

Auf der anderen Seite wurde ich mehrfach der Arroganz bezichtigt, weil ich beim Autofahren nicht alle gegrüßt habe - ich bin jedoch ein konzentrierter Fahrer, der auf den Verkehr achtet und nicht auf irgendwen am Straßenrand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Frage ist mir etwas zu komplex.

Beim Stichwort Gaffer denke ich primär an den Teil der Menschen die bei besonderen Szenarien Interesse zeigen. Spätestens dann, wenn die Kraft derer aber gebraucht würde oder sie im Wege stehen ist es mit meiner Toleranz vorbei.

Auch wenn das Interesse an dem Besonderen normal ist so gibt es Grenzen die nicht überschritten werden sollten.

Was jetzt das Anstarren von Personen angeht, so ist die Frage wieso diese angestarrt werden zu klären, um dies bewerten zu können.

LG