Warum versuchen Sekten neben Menschen in einer Lebenskrise, auch Psychopathen und Kriminelle anzuwerben?

2 Antworten

Die meisten Mitglieder-Anwerbungen in einer Sekte erfolgen aufgrund des übertragenen Weltbildes des Mitgliedes, egal wem - vor allem Bedürftigen - zu helfen. Ob das innerhalb einer Sekte der Fall ist, sollte natürlich bezweifelt werden.

Das Ziel ist es innerhalb der jeweiligen Ideologie, auch diese Menschen zu besseren zu machen oder ihr Leben zu verbessern. Gerade diese Zielgruppen können sogar leichte "Beute" sein.

Schnell wird man isoliert oder man bekommt Hilfe verweigert (oder negiert) welche eigentlich nötig wäre, was von authentischen Religionen unterscheidet.

Bei einigen Gruppen steigert der soziale Status, je mehr Erfolge man bei der Anwerbung erzielt oder Zeit und Mittel investiert - gut möglich das diese Anerkennung gar, auch aufgrund der Isolation, zur emotionalen Abhängigkeit wird. Die Lobhudelei kann dann vereinzelt zu Kopf steigen... aber das nur mal sekundär angedeutet.

Ich lass mal jetzt das “Sekten” weg, da ich in keiner bin und mich nicht damit auskenne.
aber in meinem Glauben versuchen auch wir solche Menschen zum Glauben zu verhelfen. Aber nicht um sie irgendwo reinzuziehen, sondern weil wir glauben dass jeder Mensch die Vergebung erlangen kann wenn er möchte, egal was er getan hat.

und dass Gott diese Menschen verändern und zu guten Menschen formen kann.

wie Jesus auch in der Bibel sagt:

die Kranken brauchen den Arzt und nicht die gesunden.

NoCGs
Fragesteller

Und wenn gesunde krank gemacht werden durch solche Personen?

Warum gehen die nicht zum Arzt?

Aus Angst?