Brille ohne Rezept kostenlos?

9 Antworten

Die Gläser, die du zum angeblichen Nulltarif bekommst, sind das Einfachste vom Einfachen. Die Nulltarif-Brillen-Fassungen übrigens auch. Sowas würde ich höchstens für eine Ersatzbrille nehmen, die das ganze Jahr in der Schublade liegt und nur im Notfall zum Einsatz kommt bevor man gar nix sieht.

Für eine Brille, die man dauerhaft benutzt, braucht man schon Kunststoffgläser mit Hartschicht und vernünftiger Entspiegelung, besonders wenn du damit auch Auto fahren willst ist das wichtig - da kannst du die billigen "zum Nulltarif" vergessen.

studiogirl  16.05.2019, 13:33

Ich habe von dem oben angegebenen Optiker seit Jahren eine Nulltarifbrille und bin bestens zufrieden damit. Warum sollte das schlecht sein?

whatatragedy  16.05.2019, 13:38
@studiogirl

Weil sich Gläser ohne Entspiegelung kaum zum Auto fahren eigenen. Oder auch weil die Sicht damit insgesamt schlechter ist als mit entspiegelten. Ausserdem sieht es unschön aus wenn sich alles mögliche in deinen Gläsern spiegelt und deswegen ein Gesprächspartner dir nicht in die Augen schauen kann.

studiogirl  16.05.2019, 13:40
@whatatragedy

Es geht nicht um die Gläser, sondern um das Gestell, das ich habe. Bei den Gläsern darf ich gut zuzahlen, weil ich sogar Gleitsichtgläser brauche.

whatatragedy  16.05.2019, 19:29
@studiogirl

Der Fragesteller hat sich aber nach einer kompletten Brille erkundigt.

Was die Brillenfassung angeht, ist es ja Geschmackssache - okay, wenn einem eine Fassung aus deren Nulltarif-Collection gefällt, kann man die ja kaufen. Für mich wäre das aber nix. Wenn ich schon auf eine Brille angewiesen bin, dann soll mir die wenigstens 100% gefallen, also bei der Fassung bin ich absolut nicht zu Kompromissen bereit. Reicht schon, dass die Gläser potthässlich sind.

studiogirl  16.05.2019, 19:53
@whatatragedy

Meine Fassung hat mir ja auch gefallen.....besser als die teuren. Außerdem kann ich keine 1000 Euro für eine Brille bezahlen, die hätte mich nämlich alles zusammen gekostet.

Aber egal, jeder so wie er will und wie er kann. Ich habe mit dem Brillengestell ja auf deine Antwort reagiert, nicht auf den FS.

whatatragedy  17.05.2019, 08:09
@euphonium

Ich meinte, dass mir wenigstens das Design der Fassung hundertprozentig gefallen muss, wenn ich schon gezwungen bin sowas zu kaufen.

Die Krankenkassen übernehmen die Grundversorgung bis du 18 Jahre alt bist. Ab 18 musst du die Gläser zuzahlen, Fielmann schenkt Dir eine Fassung aus der Nulltarif-Collection dazu.

Es reicht also wenn du mit deiner Versicherungskarte hingehst.

Bei der Brille handelt es sich dann um die Grundversorgung, also kein dünnes oder entspiegeltes Glas und die Fassung kannst du dir aus der Nulltarif-Collection aus Metall oder Kunststoff aussuchen.

Zahlen tut das noch deine Krankenkasse :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

killertolga42
Beitragsersteller

jo danke

Ein Rezept brauchst du dann, wenn du es bei deiner Krankenkasse einreichen willst (egal, welche Chancen auf Erstattung du hast) und -am besten ein Duplikat machen! - für die Steuererklärung, wo du die Kosten als außergewöhnliche Belastung geltend machen kannst. Vielleicht hast du ja auch eine Zusatzversicherung.

Was den Sehtest angeht, den du für die Brille machst, so muss der Optiker sowieso die genauen Werte pro Auge feststellen, damit die richtigen Gläser eingebaut werden können. Lass bloß nicht den Augenarzt diesen Test machen - es geht schief! Optiker haben viel mehr Übung und die besseren Geräte (eigene Erfahrung!).

Selbst, wenn du später Kontaktlinsen tragen willst: im Falle von Unverträglichkeiten oder sonstwas ist es wirklich wichtig, trotzdem diese Brille zu haben! Sogar eine Reservebrille kann sehr hilfreich sein - es gibt Situationen im Leben, von denen ahnt man vorher nichts, dass sie einen mal erwischen können!

Spielwiesen  16.05.2019, 13:29

Ich will noch richtigstellen, wie es gemeint war: Den Augenarzt diesen Test nicht machen zu lassen - das bezieht sich auf das Rezept mit den genauen Angaben für die Art des Brillenglases: da ist der Optiker einfach routiniert, weil das sein tägliches Geschäft ist.

euphonium  16.05.2019, 14:40
@Spielwiesen

da ist der Optiker einfach routiniert,

Das stimmt. Der Hauptgrund ist aber ein ganz anderer, viel wichtigerer.
Im Studium zum Augenarzt ist seit mindestens 30 Jahren dieses sogenannte Refraktionieren (Stärke feststellen) gar nicht mehr inbegriffen. Das heisst, Augenärzte lernen es gar nicht. Manche belegen bei einem Optikmeister einen Schnellkurs und haben dann einen kleinen Einblick in diese Tätigkeit. Gilt übrigens genauso für Contactlinsen.
Bei Optikern ist das Refraktionieren und das Anpassen von Contactlinsen einer der Hauptfächer in der 2-3jährigen Ausbildung zum Meister.

Spielwiesen  16.05.2019, 14:46
@euphonium

Das wusste ich gar nicht. Ich erinnere mich nur an eine Brille, die ich allein mit den Messungen vom Rezept des Augenarztes vor Jahren hatte anfertigen lassen. Oha! So einen Reinfall wünsche ich niemandem, und ich weiß auch nicht mehr genau, wie die Sache damals ausgegangen ist, ob ich die Gläser so ohne weiteres nach den korrekten (vom Optiker) gemessenen Werten neu bekommen habe. Bezeichnend, dass die Geschichte ca. 35 Jahre her ist....!

Danke!

euphonium  16.05.2019, 18:41
@Spielwiesen

Das wissen wahrscheinlich die meisten Menschen nicht, aber es ist einfach eine Tatsache. über die sich auch sehr viele Augenärzte empören.
An dem Unwissen sind natürlich auch unsere Politiker und Krankenkassen schuld, die von den Versicherten immer noch Arztbesuche verlangen, die ausschließlich mit Brillenfragen zu tun haben.
Augenärzte sind sehr wichtig,wenn es um die Gesundheit der Augen geht. Fehlsichtigkeit ist aber keine Krankheit.
Leider gibt es nur wenige Augenärzte, die nach einer vermeintlichen Refraktion, dein Beispiel, zugeben, dass sie Mist gemacht haben. Sie behaupten dann gerne, ja, an diesem Tag hat meine Stärke gestimmt. So drücken sie sich dann um das Bezahlen von neuen Gläser. Die meisten Optiker sind dann so kulant und übernehmen die Kosten.
Inzwischen gibt es aber immer mehr Augenärzte, die schicken solche Patienten direkt zum Optiker oder machen nur einen Computerschnelltest und schreiben auf ein Blatt Papier, der Optiker soll genau messen.

Spielwiesen  16.05.2019, 18:46
@euphonium

Ach, dann ist für Augenärzte die Sehstärkenmessung auch ein Abrechnungsfaktor? Ja dann wird mir alles klar!

Aber das ist genau auch mein Thema hier: der Clinch zwischen der ganzen (ganzheitlichen) Wahrheit und dem, was Ärzte gemäß ihrem Geschäftsmodell über Gesundheit und Gesunderhaltung rauslassen: nichts! Es werden nur Symptome wie Krankheiten behandelt und die Ursache selbst ignoriert.. - Danke für die Aufklärung! LG

Ohne zu verschenken gibt es keine Nulltarifbrille. Krankenkassen geben einen Zuschuss für unter 18jährige nur für Gläser in Höhe von ca. 12.- Euro pro Glas. Für über 18jährige nur dann, wenn die Stärke+/- 6 dpt. bzw. 4 dpt Cylinder ausmacht. Wer bezahlt die Fassung? Fielmann oder Du?

nein du bekommst die Brille wenn du die Versicherungskarte vorlegst. Es gibt sicher kein Designergestell!

killertolga42
Beitragsersteller

Ich brauche die Brille eigentlich nur einmalig weil ich mir danach Kontaktlinsen besorgen werde nur brauche ich die Brille für einen Sehtest

Biberchen  16.05.2019, 13:07
@killertolga42

das solltest du dir überlegen, ich kenne einige die Kontaktlinsen tragen, aber ab und zu doch auf die Brille zurück greifen.