Lohnen sich die Economy Gläser von Fielmann?

3 Antworten

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: die Entspiegelungsschicht geht schneller kaputt, als bei den nicht-Eco-Gläsern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Augenoptikermeisterin, Optometristin

Josselchen  26.01.2020, 20:35

Wie lange halten die Beschichtungen bei Kunststoffgläsern in der Regel bis man das am Glas sehen kann?

Myop86  26.01.2020, 21:04
@Josselchen

Das ist unterschiedlich, hängt ja auch immer davon ab was die Gläser aushalten müssen und wie man damit umgeht ;) In der Regel aber mehrere Jahre.

Bei den Eco Gläsern so 1-1,5 Jahre, würde ich schätzen.

Josselchen  26.01.2020, 21:13
@Myop86

Ok danke. Ich hatte den Optiker gewechselt der mir angeblich hochwertige Qualität verkauft hat. Ich behandle meine Gläser sehr pfleglich und sanft. Sie sind nur nach 4 Jahren trüb geworden - bei meinem Mann das selbe. Der Optiker meint das wäre nach 4 Jahren total normal. Ich kann mir das nicht erklären da ich noch nie solche Qualitätsprobleme hatte und länger als nur 4 Jahre ne Brille brauche.

Ceeesy759  27.01.2020, 17:49
@Myop86

ich merke nach 2,5 Jahren noch nichts 😉 Ich benutze aber auch kein Küchenpapier zum Putzen der Gläser, sondern Mikrofaser.

Meiner Erfahrung nach sind die mit keinerlei Nachteilen verbunden. Du erhältst für knapp 40 EUR entspiegelte, gehärtete, schmutzabweisende Gläser mit 1,6er-Brechungsindex.

Ich vermute, dass bei den Brillengläser die Gewinnmarge schlichtweg riesig ist. Ich hätte für vergleichbare Gläser meiner Erinnerung nach etwa 140 EUR zahlen sollen. Für 100 EUR verzichte ich gerne auf die "Qualitätsprüfung in DE", denn zur Not hast Du die Fielmann-Zufriedenheitsgarantie.

Lohnt es sich diese Gläser zu kaufen oder ist das eher mit Nachteilen verbunden?

Wenn etwas deutlich billiger ist als ein ähnliches Produkt, dann hat das schon seinen Grund, also natürlich Nachteile bei der Qualität.

Ich würde sowas nicht kaufen.

Ceeesy759  27.01.2020, 17:50
Wenn etwas deutlich billiger ist als ein ähnliches Produkt, dann hat das schon seinen Grund, also natürlich Nachteile bei der Qualität.

Muss nicht sein. Du kannst sogar bessere Qualität bekommen bei geringerer Gewinnmarge für den Verkäufer.