Flache Brillengläser, wo kann man sie bestellen?
Hallo Zusammen,
ich habe eine neue Brille von Gentle Monster (einer koreanischen Marke) gekauft
und wollte heute die Gläser bestellen.
Der Optiker hat mir dann aber gesagt, die eingesetzten Gläser sind schon zu flach
und es ist riskant sie auszunehmen, und neue wieder reinzusetzen. Bei Krass, Apollo und Mister Spex habe ich dieselbe Antwort bekommen.
Ich habe im Internet gelesen, dass man für die Brillen von Gentle Monster "ZEISS" Brillengläser braucht.
Weiß jemand, welches Geschäft oder welcher Optiker "ZEISS" handelt und ob man vielleicht auch wo anders flache Gläser bestellen kann?
Ich bedanke mich für eure Antwort im Voraus!
2 Antworten
Mit "flach" meinst du wahrscheinlich die Basiskurve. Da gibt es zumindest für stark gebogene Fassungen, Sportbrillen, passende Lösungen von verschiedenen Herstellern - vermutlich also auch für sehr flache.
Rohlinge von Zeiss sollte dir eigentlich fast jeder Optiker beschaffen können, wenn du sagst, dass dieser Hersteller was passendes im Programm hat. Vielleicht war den Optikern, bei denen du gefragt hast, nicht bekannt, dass dieses spezielle Glas bestellbar wäre, eventuell wegen vorher nicht dagewesener Anfragen zu diesem exotischen Artikel.
Zeiss bietet schon gute Qualität. Ich hatte bereits Brillengläser dieses Herstellers und bin damit zufrieden gewesen, das Gleiche gilt jedoch ebenso für andere Marken. Ich denke, du machst nichts falsch damit, wenn Zeiss, das was du speziell suchst im Sortiment hat.
Danke für den Kommentar! Ich werde morgen mal versuchen, die bei Tielmann zu bestellenÖ
Weiß jemand, welches Geschäft oder welcher Optiker "ZEISS" handelt und ob man vielleicht auch wo anders flache Gläser bestellen kann?
Normalerweise sollte jeder Augenoptiker den Glashersteller Zeiss kennen und bei dem auch die für Deine Brille notwendigen Gläser bestellen können - selbst Krass und Apollo sollten Zeiss kennen.
Wo genau hast Du denn gelesen, dass es Zeiss-Gläser sein müssen? Hast Du einen Link dazu? Gut wäre auch, wenn Du noch das GM-Fassungsmodell nennst, vielleicht kann man dann weiterhelfen.
In einer anderen Community hat mir das jemand gesagt. Aber ich denke auch, es muss nicht unbedingt Zeiss sein. Das Problem war einfach, dass die Gläser flach sein müssen, und die Optiker, bei denen ich war, trauen sich nicht, die rauszunehmen.
Es müssen tatsächlich nicht unbedingt Zeissgläser sein. Wenn jedoch die Optiker, bei denen Du schon warst, bereits beim herausnehmen der Gläser Sorge haben, dass die Fassung das nicht überstehen könnte, tja... dann kannst Du es entweder nur noch bei anderen Optikern versuchen oder wirst Dich von dem Gedanken einer Neuverglasung verabschieden müssen.
Vielen Dank für deinen Kommentar! Würdest du sagen, dass die Marke ZEISS eine höhere Qualität hat und dafür generell teurer als die anderen Marken ist?