Was denkt ihr über den Schreibstil?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja, natürlich 71%
Ja, das ist schwer 21%
Nein nicht möglich 7%

4 Antworten

Ja, natürlich

Natürlich kann man seinen Schreibstil ändern. Das ist auch nicht schwer. Wenn ich eine Antwort auf gutefrage schreibe, habe ich einen anderen Schreibstil als bei einem Aufsatz im Deutschunterricht, einer Rede, oder einem Blogeintrag. Ich kann zum Beispiel selbst entscheiden, ob ich kurze, einfache Sätze verwende (was gut für Kinder geeignet ist) oder auch längere Sätze mit komplizierteren Wörtern.

Eine Person, die Romane schreibt, hat allerdings nicht nur den Anspruch, dass ihre Bücher für die Leser verständlich ist. Sie will auch, dass die Sprache die Leser einfängt und begeistert. Das ist wesentlich schwieriger.

Ja, das ist schwer

Hi,

ich (w/12) schreibe gerne Bücher, bzw. Geschichten über Tiere und behinderte Menschen,die es schaffen durchs Leben zu kommen, und ich kann sagen,dass es jedem schwerfällt seinen Schreibstil zu ändern. Manche gehen mehr auf Gefühle ein, manche betrachten so etwas ziemlich kalt. Und das ist das wunderbare. Jeder macht etwas Anderes. Wenn man gerne aus der Ich-Perspektive schreibt, kann man das weiterhin tun und bloß anstatt dem ich hinterher nochmal einen Namen oder ihr/sein, er/sie usw. einsetzen.

Wenn man jedoch gerne Lovestorys schreibt und plötzlich versuchen will Kinderbücher für die Grundschule zu schreiben...könnte das etwas schwierig sein.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, natürlich

Natürlich kann ein Autor seinen Schreibstil ändern.

Ausserdem wird ein Buch von Lektoren gelesen und allenfalls überarbeitet. Dabei wird zwar nicht der grundsätzliche Stil geändert, aber allenfalls auf altersgerechte Sprache oder andere Aspekte geachtet, welche einen Einfluss auf den am Ende veröffentlichten Text haben.

Ja, natürlich

Wenn es nicht die gleiche Reihe ist