Würdet ihr weiter lesen?

Ah ich glaub ich sollte ergänzen, dass ich erst 14 bin, also noch nicht viel Erfahrung habe.

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde, deine Geschichte hat potenzial, allerdings hakt es auch ein paar Stellen:

Die Formatierung: Zeilenumbrüche macht man normalerweise innerhalb einer Szene, um diese ein wenig zu gliedern, während Absätze gemacht werden, um den Anfang einer neuen Szene anzuzeigen. Du wechselst innerhalb der einen Szene zwischen Absätzen und Zeilenumbrüche.

Wortwiederholung: Du wiederholst zum Beispiel ständig der Mann. Ersetze es durch Synonyme wie "er" oder auch "der Betrunkene"

Sehr berichtend: Du schreibst momentan eher so, als würdest du eben erklären wollen, was an dem Tag passiert ist. Versuche vielleicht mal ein paar Gedanken und Emotionen deiner Hauptfigur einfließen zu lassen.

Wenig mit in die Szene genommen: Man bleibt in der Szene unterm Strich blind. Wir wissen zwar, deine Hauptfigur befindet sich in irgendeinem Lokal mit Theke, allerdings kann das natürlich sehr unterschiedlich aussehen. Es kann eine kleine, schon etwas heruntergekommene Eckkneipe sein, eine luxuriöse Szenebar oder irgendetwas dazwischen. Gerade weil der Betrunkene darauf anspielt, dass er in einem solchen Lokal nicht Bier auf den Boden rechnen würde, wäre so etwas interessant, um den Kommentar einordnen zu können.

Komische Formulierungen: Du beschreibst bezüglich der Handlung sehr viel, was ich auch erstmal sehr gut finde. Teilweise verlierst du dich darin aber ein wenig, weshalb es etwas unnatürlich wirkt. Ein Beispiel dafür ist, dass das Klirren des Glases in ihren Ohren widerhallt oder die Augen des Mannes auf sie fielen.

DancersArmy
Beitragsersteller

Ich denke damit kann ich arbeiten. Allerdings mache ich die Absätze, weil man auf Wattpad nur bei Absätzen Kommentare schreiben kann. Mich persönlich stört es oft, wenn ich dann keinen Absatz dafür habe.

Ich werde versuchen deine Tipps zu nutzen. Danke

Dakaria21  19.08.2024, 10:34
@DancersArmy

Wie wäre es, wenn du dann konsequent Absätze machst und Szenen eben durch zwei Absätze voneinander abtrennst? Ich denke, das wäre zwar auch etwas gewöhnungsbedürftig, aber wesentlich besser lesbar als dieses Wechseln nach Lust und Laune. So wie es oben formatiert ist, verwirren die Absätze nämlich nur.

Bei meiner Geschichte schaffen es die Leute übrigens irgendwie trotz Zeilenumbrüche und Absätze einzelne Sätze in ihren Kommentaren zu markieren.

Finde ich tatsächlich gar nicht so schlecht, das einzige was mir jetzt nicht so gefallen hat sind die Nebensätze die meistens noch eine mehr oder weniger wichtige Information vermitteln (z.B. "Seine Aussprache war kaum zu verstehen, durch den Alkohol"). Außerdem sind mir auch zwei Rechtschreib- Kontextfehler aufgefallen (getränkt, Anstalt anstatt Anstand)

DancersArmy
Beitragsersteller

Das mit dem Anstand ist mir bereits aufgefallen, aber was meinst du mit getränkt?

Nein, ich würde nicht weiterlesen. Das grundlegende Problem, das sich hier stellt, ist, dass sich dies wie der Schichtbericht einer Minijobberin liest. Ich gehe nun hier von dem Vorhaben aus, erzählende Literatur zu verfassen. Dazu ist der Text jedoch viel zu starr, zu wenig von dem Geschehen wird wirklich erzählt, sondern (da bin ich wieder beim Schichtbericht) Punkt für Punkt "abgehakt". Solcherlei finde ich ausgesprochen langweilig [und für den Schichtbericht habe ich leider keine Zeit :) ].

lg up

DancersArmy
Beitragsersteller

Danke, ich werde versuchen die Gefühle mehr zum Ausdruck zu bringen und die Gedanken einzubauen, was ich irgendwie nicht auf die Reihe bekommen habe.

upbrunce  19.08.2024, 10:17
@DancersArmy

Ja, das will geübt sein. Ich wünsche euch viel Erfolg. :) lg up

Sehr cooler Anfang wenn auch etwas kritisch da ich gerade nicht weiss für welche Altersgruppe aber wenn es für Jugendliche ist so 13–16 dann würde ich nicht mit Bier Anfangen sondern z.B mit einem Porolog von der Vergangenheit oder so ich bin selber kein Profi aber ich lese viel und meine Mutter ist Buchhändlerin.

Bei Fragen melden ob persönlich egal

HandballCat

Gut geschrieben, - trotzdem nicht gerade der Lesestoff, der mich interesseren würde!