Was denkt ihr: Hoher Widerist oder Senkrücken?

10 Antworten

Wenn man ein Pferd kauft, dann macht man grundsätzlich eine Ankaufsuntersuchung! Denn auch wenn ein Pferd billig ist, kosten Krankheiten ja das gleiche, wie einem teuren Sportpferd.

Man muss schließlich ausschließen, dass man es unter Umständen mit einem Pferd zu tun hat, dass über kurz oder lang nicht mehr reitbar ist, oder teure oder aufwendige Behandlungen benötigt, um die Reitbarkeit zu erhalten.

Und bei dieser Ankaufuntersuchung begutachtet ein Tierarzt ja auch den Rücken und dessen Zustand. Sollte es ein Senkrücken sein, würde er in der Regel vom Kauf abraten. Denn ein Senkrücken begünstigt das Kissing-Spines-Syndrom und benötigt unheimlich viel Training, Bodenarbeit und Muskulaturkräftigung, um ihn reitbar zu halten, so lange es eben geht.

Solltet ihr aus Naivität keine Ankaufuntersuchung gemacht haben, muss jetzt schleunigst ein Tierarzt her, der das Pferd begutachtet. Noch könnt ihr vom Kauf zurücktreten, auch wenn es tierisch weh tut. Doch ein Nichtreitbares Pferd, oder eines, was mehr Behandlungskosten als Einstellkosten verursacht, möchtet Ihr vielleicht auch nicht auf Dauer ans Bein gebunden bekommen. Und wenn alles in Ordnung ist, dann sind wenigstens die Zweifel ausgeräumt und Ihr könnt Euch frohen Herzens an Eurem Neuerwerb erfreuen.

xxCamarguexx  21.12.2016, 14:45

Ich finde zwar auch dass es Sinn macht den Tierarzt um Hilfe zu bitten und einen IST-Zustand zu erfahren... Aber bei Pferden in dem Alter findet man so gut wie IMMER irgendwas ;) Davon muss man einfach ausgehen.

Sallyvita  21.12.2016, 14:51
@xxCamarguexx

Da hast Du absolut Recht. Aber bei einem alten Pferd lässt sich das trotzdem durch AKU ein wenig besser kalkulieren. Denn wenn ein TA ganz klar sagt, dass dieses Pferd sicherlich absolut lieb ist und gelassen und zuverlässig, aber aufgrund seines Rückens, oder einer Spat-Erkrankung, oder der Hufrolle, oder oder oder höchstens noch ein paar Monate reitbar sein wird, überlegt man es sich, ob man das für seine Tochter möchte oder nicht. Denn in der Regel kauft man ein Pferd, weil man es reiten möchte und nicht, weil man es lediglich pflegen möchte......

Deshalb plädiere ich wirklich IMMER für eine AKU.

SindarinEdhel  21.12.2016, 12:10

Man braucht nicht unbedingt immer eine AKU

VeraLu  21.12.2016, 12:44
@SindarinEdhel

MÜSSEN tut man es natürlich nicht. aber wer sich vor ungewollten misslichkeiten schützen möchte sollte eine AKU machen...

Sallyvita  21.12.2016, 13:34
@VeraLu

Ich halte eine AKU für unabdingbar. Wie gesagt, auch ein niedriger Kaufpreis schützt einen nicht vor hohen Tierarztrechnungen

Einen Ist-Zustand festzustellen macht immer Sinn.

Auf diese Weise kann man selber entscheiden, ob man das, was vermutlich auf einen zukommt, stemmen kann, oder nicht. Gerade wenn man ein Pferd liebt, muss man es bestmöglichst versorgen können und wenn man sich das nicht leisten kann, beweist man mitunter mehr Liebe, wenn man es nicht kauft und das Pferd denen überlässt, die es sich leisten können, es bestmöglist zu versorgen.

Senkrücken schlecht bis kaum bemukelt Schlachtwert = 50cent pro Kg - also ca. 250-300€ Rückgängiug machen kannst du den Vertrag rein rechtl,oich natürlich, das ist Gesetz, auch wenn ihr das NICHT expliziet veranbart habt. Nimm dir einen Pferderechtsanwalt - der kann das besser regeln und du sparst viel viel Krankenkosten, Futtergeld usw usw usw und die Tränen deiner Tochter, wenn sie unreitbar ist in kürzester Zeit, wenn nicht sofort... Viel Erfolg. p.s. falls ihr sie behalten wollt als Beisteller und ggf für Bodenarbeit - warum nicht, aber DAS sollte dann der Anwalt aushandeln - ihr eid emotional zu "belastet" toitoitoi!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Wo und wenn überhaupt hat das Pferd seine Muskulatur? MMn ist das ein Senkrücken - aber warum habt ihr keine AKU gemacht?? Holt mal schleunigst einen TA, noch habt ihr ein Recht, das Pferd wieder zu verkaufen. Und das würde ich je nachdem, was jetzt noch rauskommt, auch tun.

Sonnebluemche
Beitragsersteller

Ich hatte ihr gestern geschrieben das ich vom kaufvertrag zurück trete.Da schrieb sie wir haben kein rückkauf vereinbart.😔und wenn sie es machen würde,dann nur übers Veterinäramt.Kaufpreis minderung akzeptiert sie auch nicht ,ein züchter hätte ihr gesagt sue könnte locker 4000 verlangen

Baroque  21.12.2016, 19:15
@Sonnebluemche

Wenn sie jemand findet, der 4.000 zahlt, dann kann sie das verlangen ... aber ich hab schon jüngere / gesündere Pferde zu dem Preis ausgeschrieben gesehen.

Ich habe das Foto gesehen. Natürlich hat das Pferd einen Senkrücken. Und keinerlei Rückenmuskulatur. Natürlich hat ein 22 j. Pferd keinen Rücken wie ein 5 Jähriges, aber so sollte es auch nicht aussehen.

2500 Euro? Stattlicher Preis für ein runtergekommmen aussehendes Pferd. Ich hätte dafür nicht mehr als 1000 Euro bezahlt und wäre mir noch edel vorgekommen.

Sonnebluemche
Beitragsersteller

Ja ich hab auch mittlerweile rausbekommen das die schon besuch hstte vom veterinäramt wegen schlechter haltung,sieht man glaub ich auf dem einen Bild.Laut papiere letzte impfung 2000😔

Es ist definitiv ein Senkrücken und das auch nicht gerade wenig! Es tut mir wirklich leid aber 2500 Euro ist die Stute auf keinen Fall wert! Senkrücken und super schlecht bemuskelt. Wurde mir ihr denn überhaupt etwas gemacht?
Soll sie noch geritten werden ?

Holou  21.12.2016, 17:18

Ach die arme! Aber dann sind 2500 erst recht sehr viel . Eigentlich hätte sie gegen Schutzgebühr abgeben werden müssen... Als Pflegepferd, Partner und für eine Schrittrunde oder Bodenarbeit ist sie bestimmt geeignet. reiten würde ich sie allerdings nicht mehr.

Sonnebluemche
Beitragsersteller

Laut amt nur in der boxe gestanden in einer mist lage.Zum stall hatten wir keinen zutritt