Was denkt ihr euch, wenn ihr bei einer Person einen ausländischen Akzent erkennt?

13 Antworten

Mach Dir darüber keinen Kopf.

Ich habe auch schon mit Menschen gesprochen, bei denen mir ein leiter Akzent aufgefallen ist. Oft frage ich dann, ob es meinem Gegenüber etwas ausmacht mir zu sagen, woher dieser Akzent stammt weil ich es toll finde, wenn man eine fremde Sprache so gut spriche, dass nur der Akzent auffällt.

Das wurde bis jetzt immer als Kompliment genommen und so war es auch gemeint.

Davon mal abgesehen, ich habe auch einen "leichten Akzent". Wenn ich z.B. in Norddeutschland oder Berlin bin, hört man auch, dass ich aus einem anderen Teil Deutschlands stamme.

Da ich mit Verwandten, Freunden und Bekannten oft im badischen Dialekt spreche, rutscht mir auch bei Unterhaltungen in Hochdeutsch ab und zu ein Wort raus, das mich "verrät".

Ich vermute, Dein Problem ist weniger der leichte Akzent. Wahrscheinlich solltest Du an Deinem Selbstbewußtsein arbeiten und nebenbei gesagt macht ein Akzent oft auch interessant. Ich persönlich finde einen leichten Akzent oft sehr viel angenehmer als ein akkurates Schriftdeutsch.

Mein erster Gedanke, wenn ich jemanden mit leicht ausländischem Akzent reden höre... "wow! Deutsch ist wahrscheinlich nicht seine Muttersprache und trotzdem beherrscht er die Sprache so perfekt!" - Bei mir ist es immer die Bewunderung die aufkommt, wenn jemand eine Zweitsprache so toll beherrscht. Und ich bin auch immer extrem froh, dass man sich unterhalten kann... und ich nicht versuchen muss, eine Fremdsprache zu sprechen. Ich kann das nämlich überhaupt nicht gut und geniere mich furchtbar, wenn ich bloss ein Sätzchen auf Englisch bilden müsste.

Ganz besonders freue ich mich, wenn jemand meine Muttersprache so einwandfrei spricht aber die Optik verrät, dass er aus einem fernen Land stammt. Ich bin dann immer extrem positiv überrascht... und freue mich dann immer riesig. (Vielleicht auch deshalb, weil bei mir für einen Moment die Angst aufgekommen ist, dass ich vielleicht Englisch sprechen muss)

Natürlich würde es mich manchmal wunder nehmen, woher die Person denn ursprünglich stammt, die eine Zweitsprache so perfekt sprechen kann. Aber bei mir ist es eher die Neugierde auf das ferne, unbekannte Land, welches ich selbst vielleicht nie im Leben besuchen kann. - Aber in der Regel getraue ich mich nicht, danach zu fragen... =(

Nichts. Warum sollte ich?

Dann stelle ich doch mal ganz frech auch diese Frage: Woher kommst Du?

Ich finde es meist sehr charmant, wenn jemand einen deutlichen Akzent hat. Mein Freund hat gerade erst angefangen, Deutsch zu lernen (er ist Däne) und das klingt wirklich mehr als süß. Das meine ich nicht von oben herab, sondern so, wie ich es sage. Ich mag es einfach sehr und finde es sogar attraktiv. Und ich finde es nicht schlimm, wenn jemand nach der Herkunft fragt, denn das ist ja meist pure Neugier und damit eigentlich eine positive Eigenschaft. :)

Werde mutiger und stehe zu Dir selbst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen

19xymuc
Beitragsersteller

ja wenn man aus Skandinavien kommt, muss man sich sicher keine Gedanken machen... anders ist bei Osteuropa

JustASingle  25.07.2019, 13:24
@19xymuc

Naja, er ist und bleibt ein "Ausländer". Mir persönlich ist es nicht so wichtig, woher jemand kommt, solange er/sie sich an die Regeln des jeweiligen Staates halten und sich benehmen kann.

Spontan denke ich mir nur "die Person kommt wohl aus dem Ausland und ist kein Muttersprachler". Ganz neutral und ohne Hintergedanken.

Deutsche sind im Allgemeinen sehr tolerant, was ausländischen Akzent angeht und freuen sich, wenn jemand Deutsch gelernt hat. Du musst dir keine Sorgen um deinen ausländischen Akzent machen.

Ich wünschte mir ich könnte so wie die Deutsche sprechen damit mich niemand mehr fragt "woher kommst du?"

So gut wie niemand erreicht dieses Niveau, egal in welcher Sprache. Auch Ausländer, die sehr gutes Deutsch in Deutschland oder Englisch in England sprechen, werden normalerweise trotzdem sofort als Nicht-Muttersprachler erkannt.

Wenn du deine deutsche Aussprache verbessern möchtest, müsstest du Einzelunterricht bei geschulten Lehrern nehmen, die dir genau sagen können, welche Laute noch auffällig sind und was bei dir am auffälligsten ist.

Gott ich hasse diese Fragen

Das ist dein eigentliches Problem! Du bist nicht im Reinen mit dir.

Ich selbst habe mehrere Jahre im Ausland gelebt und wurde auch immer sofort als Ausländer erkannt, obwohl ich recht gut spreche. Das ist einfach so. Daran darf man sich nicht stören. So gut wie niemand erreicht ein muttersprachliches Niveau.

Lebe einfach damit. Deine Abstammung gehört zu dir und es ist völlig in Ordnung. Wenn du so gut sprichst, dass du schon den Wunsch entwickelst, nicht erkannt zu werden, dann bist du wahrscheinlich schon in den Top-5% der Deutschlerner.