Sprechen in ausländischen Restaurants die Kellner absichtlich mit Akzent?
Also ich war in einem italienischem Restaurant um eine Lasagne zu essen. Als ich bestellt habe kam ein ziemlich Deutsch aussehender Kellner zu mir der mich mit einem wirklich extrem gekünsteltem Akzent fragte, was ich bestellen wolle. Ich war zuerst ein bisschen erstaunt, habe mich aber nicht dazu geäußert. Als ich dann meine Bestellung aufgegeben hatte bekam ich ein überschwängliches "Graaaacie graaaacie, vielen Dankeschön für Bestellung" zurück. Als er dann zu seinen Kollegen ging, unterhielten diese sich auf fließendem Deutsch. Ist das in allen Restaurants so um "authentischer" zu wirken? Oder war das ein Einzelfall?
Ärgert es dich nicht, dass du ihn nicht gefragt hast, nachdem du gemerkt hattest, dass er fließend Deutsch konnte?
Doch schon, ich wollte aber nicht komisch rüberkommen.
4 Antworten
Absicht. Ein Restaurant bekommt mehr Kunden wenn es "italienisch" ist als wenn es deutsche sind die italienisch kochen.
Also in zum beispiel China-Restaurants werden ja auch oft asiatisch aussehende Menschen eingestellt (manchmal sind die dann aber Vietnamesisch und gar nicht aus China), um das alles authentischer wirken zu lassen.
Ist bestimmt nicht bei jedem Restaurant so, aber bei der Mehrheit schon.
Nein, man kann auch übertreiben.
Wohl eher ein Einzelfall.
Es gibt aber schon echte Italiener, Griechen oder Türken, die ziemlich Deutsch aussehen können.