Sprechen in ausländischen Restaurants die Kellner absichtlich mit Akzent?

Koschutnig  05.07.2022, 18:07

Ärgert es dich nicht, dass du ihn nicht gefragt hast, nachdem du gemerkt hattest, dass er fließend Deutsch konnte?

Purply
Fragesteller

Doch schon, ich wollte aber nicht komisch rüberkommen.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Absicht. Ein Restaurant bekommt mehr Kunden wenn es "italienisch" ist als wenn es deutsche sind die italienisch kochen.

Also in zum beispiel China-Restaurants werden ja auch oft asiatisch aussehende Menschen eingestellt (manchmal sind die dann aber Vietnamesisch und gar nicht aus China), um das alles authentischer wirken zu lassen.

Ist bestimmt nicht bei jedem Restaurant so, aber bei der Mehrheit schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sprechen in ausländischen Restaurants die Kellner absichtlich mit Akzent?

Nein, man kann auch übertreiben.

Wohl eher ein Einzelfall.

Es gibt aber schon echte Italiener, Griechen oder Türken, die ziemlich Deutsch aussehen können.