Was denkt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein. Tierschutzrechtlich bestehen keine Bedenken 73%
Ja. Weil es verboten ist, Tieren (außer in Notfällen) Leistungen 27%

3 Antworten

Nein. Tierschutzrechtlich bestehen keine Bedenken

Für manche RAssen wie z.B. Huskys ist das Ziehen von Schlitten oder einem Dogscooter die passende Auslastung. Ein verantwortungsvoller Hundehalter fängt mit dem Zugghundesport nicht zu früh an, lässt seinen Hund vorher beim Tierarzt durchchecken, achte darauf, dass der Hund ab ca. 15 Grad nicht mehr zehen sollte und passt die Anzahl der ziehenden Hunde dem Gewicht an, das die Hunde ziehen sollen.

Von Veranstaltungen, bei denen die Hunde aber "nur" Gewichte ziehen sollen halte ich nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Ja. Weil es verboten ist, Tieren (außer in Notfällen) Leistungen

Naja - einen Schlitten zu ziehen ist für mich noch ok. Noch dazu weil es meist mehrere Hunde tun.

Aber diese ganzen "Weight pulling" Geschichten finde ich grenzwertig. Der Hundekörper ist nicht dafür ausgelegt grosse Lasten zu ziehen. Die Leute kriegen die Quittung wenn die Hunde älter sind - bzw. die Hunde werden es mit ihrer Gesundheit büssen müssen.

Ich kann sowas nicht verstehen. Warum tut man das einem Tier an ? Nur wegen dem eigenen Ego ? Dann sollen die Leute halt selber was ziehen und ihre eigenen Kräfte messen - aber dazu sind sie ja zu faul.

Jein, doch

Ist Schlittenhundefahrten Tierquälerei?
Sind Schlittenhundefahrten Tierquälerei? Ja, sowohl Fahrten für Privatpersonen als „Freizeitaktivität“ als auch Schlittenhunderennen im sogenannten Hundesport sind Tierquälerei.

Quelle

Von daher ist das mal eine gespaltene Meinung 🤷‍♀️.