Weiß jemand wie viel Quadratmeter man haben muss um 8 Hunde zu halten 1 Größer 3 Mittelgroße und 4 Kleine Hunde Frage nicht für mich sondern für eine bekannte?

13 Antworten

Hallo,

dazu gibt es grundsätzlich keine gesetzlichen Bestimmungen.

Es kommt auch gar nicht auf die Größe einer Wohnung an, oder ob man einen Garten hat oder nicht - obwohl ein solcher schon sehr zweckmäßig ist.

Wichtig ist alleine die Zeit, die man investiert und der Aufwand, den man betreibt, um diesen Hunden gerecht zu werden. In Bezug auf Auslauf, Beschäftigung, Ernährung, Hygiene, gesundheitliche Fürsorge und was noch alles verantwortlich zu einer guten Hundehaltung dazu gehört.

Die erste Frage, die man sich natürlich stellen muss: spielt der Vermieter da überhaupt mit? Die Nachbarn müssen doch ob solcher Hundemenge, die mit Sicherheit entsprechend auch mal bellt, bestimmt schon Beschwerden eingereicht haben?

Aber wenn das alles in Ordnung ist, kann man auch in so einer Wohnung völlig verantwortungsvoll so viele Hunde halten. Die Wohnung sollte ja nur als "Schlafplatz" dienen.

Es gibt dazu keine regel.wichtig ist ausreichendes kuemmern,genuegender auslauf mi den hunden usw..dann kann das klappen.

"Tierschutzrechtlich" gibt es keine Vorschriften was eine Wohnungsgröße angeht - da gibt es nur Vorschriften bezüglich der (nicht empfehlenswerten) Zwingerhaltung.

Hunde sind ja nicht in der Wohnung um dort zu toben und zu spielen - da gibt's Futter und Wasser und dort wird geruht...

Mir persönlich wären 70qm Wohnfläche mit 8 vierbeinigen besten Freunden einfach zu wenig...

Ich kann mir auch vorstellen, dass da so manch ein Vermieter etwas säuerlich reagiert...

TIERSCHUTZRECHTLICH in einer 70 qm Mietwohnung halten ?

TierSchHuV § 6 schreibt folgende Anforderungen vor:

dem Hund entsprechend seiner Widerristhöhe folgende uneingeschränkt benutzbare Bodenfläche zur Verfügung stehen, wobei die Länge jeder Seite mindestens der doppelten Körperlänge des Hundes entsprechen muss und keine Seite kürzer als zwei Meter sein darf:

Hund bis 50 cm  = 6 qm

über 50 bis 65 cm = 8 qm

über 65 cm = 10 qm

für jeden weiteren in demselben Zwinger gehaltenen Hund sowie für jede Hündin mit Welpen zusätzlich die Hälfte der für einen Hund nach Nummer 1 vorgeschriebenen Bodenfläche zur Verfügung stehen,

Allerdings beziehen sich die Vorgeben für die Haltung im Zwinger.

http://www.guenstige-hundezwinger.de/zwinger_abc.php

dsupper  21.06.2015, 18:17

Ja, eben, da geht es um Zwingerhaltung. Um einen Zwinger, in dem ein Hund mehr oder weniger ständig gehalten wird.

In einer 70 qm Wohnung stehen aber jedem Tier zur "Bewegung" die gesamten 70 qm zur Verfügung - sie können ja aneinander vorbeilaufen.

Die Fläche als solche reicht also völlig aus! WENN die Tiere täglich ausreichend Bewegung und Beschäftigung draußen haben ...

dogmama  21.06.2015, 18:27
@dsupper

kommt auch auf die Beschaffenheit der Wohnung an, die Flächen auf denen Möbel und diverse Gegenstände platziert sind zählen nicht. Wenn z. B. nur noch ein schmaler Gang frei ist, kann es knapp werden...

Bitterkraut  21.06.2015, 19:01
@dogmama

meine Hunde sind in der Wohnung so entspannt, daß denen auch ein schmaler Gang reichen würde, weil bei uns die Action draußen stattfindet. Die Wohnungsgröße ist wirklich irrelevant.

dsupper  21.06.2015, 19:24
@dogmama

@dogmama - auf jeden Fall bleibt in einer Wohnung - auch mit Möbeln mehr Platz als in einem Zwinger

Das ergibt sich aus der Verordung zum Halten von Hunden.

http://www.x-axis.net/tierschutz/hundehaltung/

8 qm zzgl. Fläche Schutzhütte + 3 qm pro weiterem Hund, ergibt nach Adam Riese mind. 29 qm ohne Schutzhüttenfläche.

Es stellt sich jedoch die Frage ob ein Mensch ausreicht 8 Hunde artgerecht zu halten und zu versorgen. Bei Wohnungshaltung sind ausreichend, artgerechte Ausgänge mit ausreichenden Sozialkontakten zu gewähren. Pro Hund also 1,5 Std Auslauf mindestens.

Nehmen wir zwei Hunde je Spaziergang bei dem Menschen an, so summiert sich das auf 6 Stunden reines Auslaufen pro Tag, das "Gassi zum Lösen" ist da nicht mit eingerechnet.

Tut mir leid, das Ganze ist aus meiner Sicht ein Fall für Veterinäramt und Tierschutz. Dort sollte das gemeldet werden.

Bitterkraut  21.06.2015, 23:23

Der Link bezieht sich auf Zwingerhaltung.

dsupper  22.06.2015, 05:51

Nehmen wir zwei Hunde je Spaziergang bei dem Menschen an

Warum nur zwei? Erstens handelt es sich um 4 kleine Hunde, die jemand mit Hundeerfahrung (und davon gehe ich bei 8 Hunden mal aus) problemlos gemeinsam händeln kann.

Vielleicht sind die Besitzer auch zu zweit, dann sind auch 8 Hunde gleichzeitig beim Spaziergang kein Problem oder es gibt ein großes Freilaufgebiet und die Hunde sind gut erzogen - auch dann geht es mit allen gemeinsam.

YarlungTsangpo  22.06.2015, 14:41
@dsupper

Die bisher höchste Anzahl an Hunden (gross & klein gemischt) mit welchen ich bisher gelaufen bin waren fünf. Das war schon verrückt genug. Acht Hunde? Wirklich bin ich der Überzeugung, dass man 8 Hunden in Wohnungshaltung nicht wirklich gerecht werden kann.