Was bringt vegetarische Ernährung ohne Fisch und Fleisch oder ab und zu etwas?

4 Antworten

Vegetarische Ernährung hat, meiner Meinung nach eine positive und eine negative Seite.

Fangen wir am Besten mit der Positiven an. Positiv ist halt, dass sich das Verhalten eines Konsumenten ändert, dass heißt, dass ein Kunde der Fleisch- und Fischware "verloren" geht. Wenn, z.B. du selber jetzt dich dazu entschieden hast, dich vegetarisch zu ernähren und auch total begeistert davon bist, dann erzählst du logischerweise Freunden und Familien davon, diese werden dein Verhalten möglicherweise adaptieren. Je mehr Leute auf Fleisch und Fisch verzichten, desto weniger Massentierhaltung und Überfischung gibt es (das wäre nur in einer idealen Version der Welt der Fall; die großen Industrien lassen sich von wenigen Personen nicht abschrecken, zumal viele Menschen nicht verzichten wollen/können und der Gedanke "Was bringt es schon wenn nur ich mich vegetarisch ernähre?" sich festsetzt).

Der negative Aspekt wäre, dass der Körper Fleisch und Fisch braucht. In Fleisch und Fisch sind Vitamine und Proteine die den Wachstum fördern, Muskelmasse aufbauen usw. Wenn man auf die Fleisch- und Fischprodukte verzichtet, dann verliert man automatisch wichtige Quellen von Eiweißen etc. und der Körper reagiert dementsprechend darauf. Dazu kommt, dass die Industrie nicht plötzlich aufhören wird mit der Massentierhaltung und wenn Vegetarier ein Statement setzen wollen und sich weigern bestimmte Produkte zu kaufen, dann werden die Produkte, die übrig bleiben, einfach weggeschmissen und das Tier wäre so umsonst gestorben (darüber haben wir in Philosophie ganz oft diskutiert).

Jeder Vegetarier hat einen eigenen Grund warum er auf Fleisch und Fisch verzichtet. Sei es, dass es am Anfang nur ein Test war, um zu schauen wie das so ist oder ob man sich bewusst gemacht hat unter welchen Bedingungen die Tiere gehalten werden und somit das Konzept boykottiert.

Meiner Meinung nach ist "vegetarisch sein" eine Einstellung mit unterschiedlichen Beweggründen und dient hauptsächlich der Person selber, weil sie es braucht oder daran glaubt.

Jassy1603  24.04.2022, 14:31

Ich bin seit über 10 Jahren Vegetarier. Mein Bluttest vor kurzem hat gezeigt, dass mir überhaupt nichts fehlt. Der Körper braucht kein Fleisch.

Haaalloo1234  24.04.2022, 09:40
Der negative Aspekt wäre, dass der Körper Fleisch und Fisch braucht.

Der Körper braucht bestimmte Nährstoffe und kein bestimmtes Produkt.

Fleisch hat kein Monopol auf Eisen oder sonstiges, Fisch hat kein Monopol auf Omega 3 usw.

Diese Nährstoffe bekommt man auch aus anderen Lebensmitteln.

Na ja, die ganzen Proteine, Omega-3-Fettsäuren, Eisen, Zink, Jod, Calcium, Vitamin D und Vitamin B12 fehlen Vegetariern.

Einige dieser Nährstoffe sind nicht nur in der vegetarischen, sondern auch in der omnivoren Ernährung kritisch.

Hier mal ein Beitrag dazu:

https://www.instagram.com/p/CY8YHQoKxnQ/?utm_source=ig_web_copy_link

Zumindest als Veganer sollte man Vitamin B12 supplementieren. Hier mal ein interessantes Video zum Thema Vitamin B12:

https://youtu.be/s3wbVpEctIw

Vitamin D zu supplementieren ist besonders in den Wintermonaten ebenfalls sinnvoll, das gilt aber nicht nur für Vegetarier/Veganer, sondern auch für "Alles"esser.

Die anderen Nährstoffe bekommt man auch genügend aus pflanzlichen Lebensmitteln. Mehr dazu in dieser Antwort:

https://www.gutefrage.net/frage/an-erfahrene-veganerinnen---nahrungsergaenzungsmittel#answer-446713745

Also ich ernähre mich seit ca. 4 Jahren vegan und supplementiere Vitamin B12, (bisher zu unregelmäßig und zu niedrig dosiert) Vitamin D3/K2 und phasenweise auch mal Omega 3 Algenöl. Ich habe einen Vitamin D Mangel, ansonsten sind alle meine Werte bestens. Also auch Eisen, Zink und die anderen Nährstoffe, die du genannt hast.

Tierglueck  24.04.2022, 08:44

Wenn viel weniger gekauft werden würde, würde weniger produziert werden. Sonst wäre das viel zu teuer für die Hersteller.

Und nein, der Mensch braucht kein Fisch oder Fleisch, um gesund zu leben. Studien zeigen sogar, dass Vegetarier und Veganer im Durchschnitt länger und gesünder leben.

Auch ich habe keine Mängel trotz langjähriger, vegetarischer Ernährung.

Fruchtvampir  24.04.2022, 07:01
Der negative Aspekt wäre, dass der Körper Fleisch und Fisch braucht

In Fleisch ist nichts, was was man durch andere Lebensmittel nicht ersetzen könnte. Der Körper braucht kein Fleisch.

Jayden272882  24.04.2022, 07:05
@Fruchtvampir

Na ja, die ganzen Proteine, Omega-3-Fettsäuren, Eisen, Zink, Jod, Calcium, Vitamin D und Vitamin B12 fehlen Vegetariern. Klar kann man diese mit Tofu und anderen Lebensmittel bekommen, aber nicht alle und es kommt auch wie gesagt auf die Menge an. Außerdem braucht der Körper Zeit sich an die Umstellung zu gewöhnen. Allein wenn man sich das menschliche Gebiss anschaut, kann man sehen, dass der Mensch sowohl Fleisch- als auch Pflanzenfresser ist, allein dabei ist schon die Evolution ein Indiz darauf, dass der Mensch zwar darauf verzichten kann, aber dennoch davon Gebrauch macht

Fruchtvampir  24.04.2022, 07:22
@Jayden272882
Proteine, Omega-3-Fettsäuren, Eisen, Zink, Jod, Calcium, Vitamin D und Vitamin B12 fehlen Vegetariern

Nein. Ei und Sojabohnen sind hervorragende Proteinquellen, Leinöl, Leinsamen und Walnüsse enthalten viel Omega 3, sogar 2 - 4 mal mehr, als jeder Fisch. Weizenkleie, Hirse, Sojabohnen, Sesam enthalten Eisen. Vollkorngetreide, Hülsenfrüchte und Nüsse liefern Zink. Reich an Calcium sind grünes Gemüse wie Blattspinat und Broccoli sowie calziumreiches Mineralwasser. (Wer Eierschalen isst, kann seinen Bedarf an Calcium, Eisen und Zink übrigens gut decken, denn Eierschalen bestehen aus diesen Komponenten). Jod nimmt man mit gewöhnlichem Jodsalz auf, oder man greift zu Algen. Fleisch enthält im Vergleich zu Kaviar/Rogen 3 mal weniger B12 und auch ein gewöhnliches Hühnerei enthält dieses Vitamin.

Stadewaeldchen  24.04.2022, 08:39
@Fruchtvampir
Ei und Sojabohnen sind hervorragende Proteinquellen,

Von anderen Hülsenfrüchten gar nicht erst zu reden. Linsen, Bohnen etc...

Ich kann nur sagen, was es mir persönlich bringt. Da ich eine starke Abneigung gegen Fleisch habe, ist dies für mich eine Möglichkeit meine Ernährung so zu gestalten, dass ich ohne Probleme alles essen kann. Früher habe ich bei meinen Mahlzeiten nur einen Teil des Fleischs gegessen und den Rest aussortiert. Inzwischen habe ich die vegetarische und auch vegane Küche schätzengelernt.

Dann gibt es für mich noch gesundheitliche Vorteile. Ich habe, seitdem ich auf Fleisch und die meisten Tierprodukte verzichte, durchaus positive Veränderungen festgestellt. So etwas wie Völlegefühl und Sodbrennen kenne ich seitdem überhaupt nicht mehr, Bauchbeschwerden haben sich deutlich gebessert. Mein Blutdruck hat sich normalisiert und der Zustand meiner Haut hat sich stark gebessert. Meine chronische Müdigkeit ist auch verschwunden. Insgesamt fühle ich mich deutlich wohler, irgendwie auch positiver.

Und ich denke, dass man mit dieser Lebensweise auch einen kleinen Beitrag für die Umwelt und das Klima leisten kann.

Ein Gesünderes Lebensgefühl ,weniger Stress und du stehst nicht mehr DIREKT mit dem MORDEN von Rindern und Schweinen in Verbindung...

Das ist vegane Ernährung. Das bringt nur nur gewissen Leuten etwas, und §chant die Tiere auf der Welt