Ist vegetarische Ernährung günstiger als Ernährung mit Fleisch?

21 Antworten

gegen eine vegetarische ernährung ist nichts einzuwenden, allerdings sollte dabei darauf geachtet werden, dass man in ausreichender menge an die wichtigen fettsäuren kommt, die vorwiegend in tierischen produkten enthalten sind. wird also noch mich, käse und ei verzehrt ist es recht unproblematisch. Hülsenfrüchte sind sehr gute lieferanten für eiweißbausteine, die im übrigen gemüse nicht in so hoher meneg vorkommen.

Du und dein Körper werden davon profitieren! Laß dich nicht verunsichern mit dem Geschwafel von wegen zuwenig Eisen, Calzium oder Proteine. Das sind alles Informationen, die von der Fleischindustrie fälschlicher Weise verbreitet und auch noch geglaubt werden.

Unsere ganze Familie lebt vegan/vegetarisch. Fleisch kann man für sehr wenig Geld einkaufen, dementsprechend ist auch die Qualität. Seitdem wir gar kein Fleisch und Wurst mehr kaufen, der Konsum von Milch und Ei fast null ist, geben wir nicht mehr oder weniger Geld für unsere Ernährung aus. Jedoch achten wir darauf das so ziemlich alles aus kbA ist, das macht es dann etwas teurer als beim Discounter.

Ein Link der dir evtl. helfen kann:

http://www.vegetarisch-leben.ch/

ich selbst ernähre mich vegetarisch. mein persönliches gefühl ist, dass es schon teurer ist sich vegetarisch zu ernähren, besonders wenn es um wechselnde geschmackserlebnisse geht, da kannst du mit fleisch einfach mehr anfangen.und beim vegi-leben ist es ja nicht nur so, dass du kein fleisch isst, sondern auch alle anderen nahrungsmittel meidest, die in die richtung gehen. als einfachstes beispiel ist karmin oder gelatine. viele preiswerte produkte haben aber leider genau das als inhaltstoffe, da es auch einfach preiswerter ist als teurere alternativen.

Kommt auf dich an. Wenn du morgens schon dein Brot mit Veggie-Salami ist und mittags noch Tofubratwürste und so weiter, dann wirds mit Sicherheit teurer. Es sei denn du hättest vorher nur Biofleisch gekauft, das kostet genauso viel wie pflanzlicher "Fleischersatz". Wenn du wenig Ersatzprodukte kaufst und häufig Kartoffeln, Nudeln, Reis, Hülsenfrüchte, Nüsse etc isst gibst du mit Sicherheit wesentlich weniger aus als zu Fleischesserzeiten.

Nicht unbedingt - denn je nachdem, wie ausgewogen Du ißt, mußt Du eventuell noch Nahrungsergänzungen "zufüttern". Und die sind ja auch nicht gerade ein Schnäppchen. Und man muß ja nicht jeden Tag Fleisch essen - dann ist es auch nicht so teuer.