Was bringt es Menschen die behaupten das sie Arbeitslos sind, und von Vater Staat leben, wenn dies ja nicht stimmt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie mögen den Assi Lebensstil.

Durch Rap und so wird einem eingebläut das es doch „cool“ sei.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe es über das lernen, zu lernen!

Kommt drauf an in welchem Kontext das passiert. Haben sie Schulden oder Unterhaltspflichten kann das durchaus mal interessant sein, um das eigene Einkommen niedriger gerechnet zu bekommen.

Ob die "Legende" dann lange aufrecht zu erhalten ist sei mal dahingestellt, denn irgendwann fragt ein Berechtigter ja mal nach Nachweisen... Aber sowas könnte z.B. ein Grund sein.

Und: Viele sind zwar nicht arbeitslos, werden aber so mieserabel bezahlt ("Mietsklaven", Teilzeitkräfte etc.),dass sie einerseits nach einem besseren Job suchen, andererseits aber - ggf. mit aufstockenden Leistungen - finanziell auch nicht besser dastehen als ohne Job und dann keine Lust darauf haben, das alles jedem so zu erklären und sich statt dessen als arbeitslos bezeichnen, insbesondere bei Menschen, die die Lebenssituation auch nichts angeht.