Was bringt eigentlich ein Philosophie-Studium?

6 Antworten

Ich kann mir nichts vorstellen, wofür man ein Philosophie-Studium gebrauchen kann

Dann denk mal darüber nach, welchen Einfluss Philosophie auf unser kulturelles und wissenschaftliches Erbe hinterlassen hat und wie es dazu gekommen ist, dass wir heute da sind, wo wir sind.

Nachdenken ist ja ein zentraler Teil der Philosophie und du kannst dir darunter also nichts vorstellen? :)

Es ist natürlich (leider) so, dass es wohl keinen Beruf des Philosophen gibt, was allerdings weniger über das Studienfach als viel mehr über unsere Arbeitswelt aussagt. Die Frage danach, was Philosophie bringt, sollte man aber damit beantworten können, wie weit uns Philosophen in unserer Geschichte gebracht haben und wieso wir heute Ökonomen und Technikern erlauben die Sinnhaftigkeit und Lebensweise zu diktieren, anstatt selber Fragen zu stellen, die wir beantwortet haben wollen.

Das ist in meinen Augen eigentlich hauptsächlich als Nebenfach, z.B. für Soziologie, Politik und Ökonomie äusserst sinnvoll, werden doch hier u.A. die Enstehung von Normen bzw. sogar die Normen selbst wissenschaftlich untersucht.

Die meisten Philosophen produzieren denn auch meist beständig irgendwelche neue Normen: Precht, Habeck usw.. Ist aber meist, in meinen Augen, auch viel Mist darunter. Insofern ist eigentlich jeder Mensch, auch wenn er es nicht ahnt, ein kleiner Philosoph. Vor allem auch diese Biertische in Bayern und anderswo. LOL!

Nun, man lernt alles was es über Philosophien zu wissen gibt.

Darum gibts das nur an der Universität und nicht an berufsbildenden Schulen.

Ist im Prinzip dasselbe wie auch Geschichte oder Archäologie - dient alles dem Selbstverständnis der Gesellschaft.

MrBlack771
Beitragsersteller

Aber wenn man Archäologie studiert, kann man als Archäologe arbeiten, und wenn man Geschichte studiert kann in Museen arbeiten.

Ich habe das gemacht und und arbeite jetzt in Wolfsburg am Fließband in der Endmontage. Ist ein schöner Job.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Parthenophil  08.08.2020, 12:27

Im Grunde gar nicht so abwegig, dadurch kannst du schön in Gedanken über die Schöpfung sinnieren.

Man muss immer die positiven Aspekte sehen.

Was Dir ein Philosophie-Studium "bringt"?

Erkenntnisgewinn, Wissen, etc.

Es muss ja nicht alles direkt auf eine berufliche Qualifikation hinführen.