Ist ein Philosophie-Studium schwer? Was für Themen werden bearbeitet?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fand mein Philosophiestudium nicht sooo schwer, sicher musste man viel lesen. Allerdings konnte ich mich für so Seminare wie z.B. formale Logik und ähnliche in der Philosophie angewandte Techniken begeistern, die mir bei der umfangreichen Lektüre sehr geholfen haben. Allerdings ist mein Studium nun schon über 20 Jahre her und es mag sich inzwischen einiges geändert haben. Ich habe damals einen Magister Studiengang belegt. Und wie ich hier schon einmal irgendwo geschrieben habe, war die Entscheidung Philosophie zu studieren für mich eine der besten meines Lebens.

Für manche ja, für andere nicht. Philosophie ist durch die vielen Texte ein recht zeitaufwendiges Studium. In Psychologie schlottern die meisten vor Mathe und z.T. auch vor Biopsychologie. Beide sind aber durchaus machbar. Welche Themen vorkommen, hängt auch vom Studienort ab... informier dich doch mal auf der Seite einer Uni deiner Wahl.

Hallo xXJemXx

ein Philosophiestudium erfordert viel Eigeninteresse. Es ist bietet jedem die Möglichkeit "Denken" zu lernen und seine Gedanken klar und schlüssig zu formulieren. Von daher ist es jedem zu raten, selbst wenn man glaubt man ist nicht der typische Philosoph! Unterschiedlichste Leute haben damit angefangen. Hier diese Video kann dich oder andere vielleicht etwas inspirieren :) https://www.youtube.com/watch?v=RwwCbwVbAtg

Ich stelle mir ein Studium sehr schwer vor, meine Meinung sollte dich aber nicht davon abhalten, wenn du das studieren möchtest. Das Gebiet der Philosophie ist sehr Umfangreich, das kann man eigentlich kaum hier aufzählen.