Mathe Strahlensatz wofür?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vieles was du in der Schule lernst, brauchst du später nie wieder. Einer der Gründe, wieso ich das aktuelle Schulsystem nicht sonderlich gut finde.

Es gibt eigentlich nur einen einzigen Grund, dass du das später mal wieder brauchen könntest und das wäre, wenn du selber Mathe Lehrer werden würdest wollen

Manikia  22.10.2019, 17:56

Oder XY-Techniker, XY-Informatiker, XY-Ingenieur, XY-Chemiker, XY-Handwerker, XY-BWLer/Kaufmann....

Tannibi  22.10.2019, 17:59
@Manikia

Wir wollen nicht gleich übertreiben.
Die meisten Chemiker und Kaufleute
kommen gut ohne Strahlensatz aus.

Manikia  22.10.2019, 18:03
@Tannibi

Normalerweise beinhaltet Chemie/chemische Forschung/Produktion etc eine Menge Physik (ist quasi angewandte Physik), bei Kaufleuten bin ich von gehobeneren Stellen im Controlling zB ausgegangen. Aber ja, du hast Recht

Ich hab die schon häufiger gebraucht um irgendwelche Anordnungen beschreiben zu können.

Aber wenn du nicht grade Mathe, Physik oder Ingenieurswissenschaften studierst wirst du das vermutlich eher weniger gebrauchen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Ausbildungen in Elektrotechnik und ein Studium

In der Optik zum Beispiel. Darum heißt der
Satz übrigens so.

Wenn du Vermessungstechniker o. Ä werden willst, dann brauchst du auch Strahlensätze

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathematisch versierter Kioskbesitzer

Willy1729  22.10.2019, 19:26

Auch der Förster braucht ihn, wenn er mit Hilfe des Försterdreiecks die Höhe eines Baumes bestimmt.

Gerade Geometrie und Trigonometrie finden im Alltag häufig Anwendung.