schweißgerät frage wichtig^^

8 Antworten

definitiv nicht. Man kann natürlich den Strom so hoch stellen, dass das Material weg geschmolzen wird. Man hat aber keinerlei Einfluss was dabei zuerst schmilzt, weil die Schmelztemperaturen der Schweißnaht und des Materials nahe beisammen liegen.

Im Gegensatz dazu: beim Löten ist der Unterschied zwischen Lot und Material wesentlich größer. Kupfer schmilzt z.B. bei ca. 1085 Grad C. Typische (weich) Lot-Legierungen haben je nach Zusammensetzung einen Schmelzpunkt der zwischen 138 Grad und 308 Grad liegt. Man kann also mit einer Temperatur die Kupfer noch lange nicht beeinträchtigt die Lötverbindung lösen.

Für geschweißte Verbindungen bleibt in der Regel nur die Trennscheibe um die Verbindung zu trennen.

Wofür soll das gut sein? Mit jeder Flex geht das präzieser.

du kannst mit jedem schweißgerät auch trennen,es gibt spezielle trennelektroden im schweißfachhandel.muss dazu sagen,wird kaum noch gemacht,da sehr unpräzise,grobe schnittstellen,ist nur noch für schrottzerkleinern angebracht und es gibt effekivere methoden

wie die anderen schon schrieben. so genannte trennelektroden oder man nehme einen plasmaschnieder (elektrischen schneidbrenner)

übrigens für den einsatz der trennelektroden empfielt es sich ein gleichstromgerät zu verwenden. die anschlüsse für elektrode und masse müssen dann aber vertauscht werden. die elektrode an plus und die masse an minus. im normalen schweißbetrieb ist die elektrode an minus...

lg, anna

wollyuno  07.06.2011, 19:43

wer hat schon gleichstromschweißgerät,meist nur in betrieben,ich hab mit schweißtrafo schon hochspannungsmasten mit trennelektrode abgesäbelt,hatte den vorteil,dreck spielt keine rolle und flexscheibe klemmt auch nicht

Wenn du bei einem Elektroschweissgerät die Stromstärke ganz hoch stellst brennst du Löcher in das Schweissgut. Ich habe das auch schon zum Trennen genutzt, wenn ich irgendwo nicht mit der Säge oder Trennscheibe rankam. z.B.Baustahl in einem engen Loch. Aber der Schnitt wird nicht sauber.