Schweissen - mal so eine Frage

8 Antworten

Moin, das stimmt. Jede Batterie hat ja auch + und - .... so auch beim Schweißgerät, damit der Strom fliessen kann. Einen Stromschlag kannst Du bei richtiger Handhabung nicht bekommen. Auch kann kein anderer einen Schlag bekommen, wenn er das Auto anfässt, da dann ja noch kein Stromkreis geschlossen ist. OK?

mfg

wollyuno  27.04.2011, 10:24

bei der batterie stimmt es noch mit + und -,beim schweißgerät nur wenn es ein gleichstromgerät ist.bei den üblichen lichtstromgeräten für heimwerker würdest ja die polung vertauschen wennst den stecker um 180° verdreht einsteckst.der strom fließt zwischen den 2 wicklungsausgängen des trafos egal ob gleich oder wechselspannung(secundärseite)

Wenn du beide Pole einer Autobatterie anfasst, bekommst du ja auch keinen Schlag, obwohl man mit einer Batterie theoretisch auch schweißen kann. Wenn du die Pole mit einem dicken Draht oder einem Schraubenschlüssel verbindest, schmelzen die Teile weg wie Butter samt den Batteriepolen. Das liegt daran, dass die Batterie, wie auch das Schweißgerät eine niedere Spannung hat, aber einen riesigen Strom liefert, 500 Ampere sind da gar nichts.

WelderBo  20.01.2012, 09:37

da hast du recht :) so schweissen die chinesischen bauern, mit wollmütze und sonnenbrille hehe hab ich mal bei youtube gesehen^^

Natürlich kann man beim Schweissen einen Stromschlag bekommen, aber nur sehr sanft, die Spannung ist im Heimwerkerbereich auf 42 Volt  begrenzt.

Frühere Industrieschweissgeräte hatten bis zu 65 Volt, das spürt man etwas mehr.

SUIxZer0  18.04.2018, 17:52

Sanft ist eindeutig anders, da is n Viehzaun n scheiss dagegen :D Aber man überlebt es ^^

maikeru99  26.07.2012, 17:42

nja "sanft" bei 100Ampere und 60V :D?? theoretisch wär man da gebrutselt aber wie meine Vorganger schon sagten is der Wiederstand viel zu groß um einen Schlag zu bekommen der ernstere Schäden verursacht selbst wenn man in einer Pfütze steht.

WelderBo  20.01.2012, 09:33

das nennt man kesselspannung ;)

der Strom fließt zwischen Zange und Elektrode - daneben kann man relativ gefahrlich hinfassen. Spannungsspitzen können aber auch außerhalb dieses Bereiches auftreten und z.B. Elektronikteile zerstören. Außerdem soll man da nicht zuschauen ohne ein entsprechendes Schweißschild *anmerk*

mich würde mal so interessieren, was passiert, wenn der Schweißer zwei große Bleche miteinander verschweißen will und aufgrund der Größe beim Schweißen auf den Blechen steht.

VG Stefan