Was braucht man um Virologe zu werden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt kein namentliches Virologie Studium, das dich zum Virologen ausbildet. Es gibt aber verschiedene Studiengänge, mit denen du Virologe werden oder zumindest in den Kreisen von Virologen arbeiten kannst. In diesem Artikel stellen wir dir den Weg über das Medizinstudium mit der anschließenden Facharztausbildung für Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie vor. Einen Einblick in die Ausbildung gibt uns auch eine Assistenzärztin, das Interview mit ihr kannst du im Erfahrungsbericht Facharztausbildung für Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie nachlesen.

https://www.gesundheit-studieren.com/studiengaenge/virologie/

Als erste Option liegt sicherlich ein Medizinstudium nahe. Natürlich ist es möglich, mit einem Studium in der Medizin einige Voraussetzungen zu erfüllen, hier muss jedoch differenziert werden. Ein Virologe befasst sich grob mit den Fragen aus drei Teilbereichen: Medizin, Biologie und Biochemie

Beides.