Was brauche ich damit ich Virologe werden kann?

3 Antworten

Es ist immer sehr sinnvoll, wenn man Medizin studiert, um sich von da aus zu spezialisieren. Der große Vorteil ist, dass man als Mediziner/in am leichtesten zu kritischen (klinischen) Experimenten und Analysen Zugang erhält.

Mikrobiologie zu studieren wäre auch eine Option, um sich von da aus der Virologie zuzuwenden, aber da hat man dann unter Umständen mit Einschränkungen bezüglich bestimmter Experimente zu rechnen.

Am vorteilshaftesten ist allerdings ein Doppelstudium Medizin/Mikrobiologie. Hierbei besteht der große Gewinn, dass du explizit auf eine Beschäftigung in der Forschung vorbereitet wirst, und du hast keineswegs das doppelte Pensum an Stoff zu bewältigen, weil sich in beiden Studienfächern zahlreiche Felder überlappen. Außerdem bist du mit einem Doppelstudium immer den Mitbewerbern überlegen und kannst dir später die attraktivsten Anstellungen aussuchen.

Entweder Medizin mit entsprechender Facharzt-Ausbildung, ansonsten gehen auch Biologie, Biochemie oder Biomedizin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

Medizin. Und dann den Facharzt machen.