Welche Noten braucht man für HTL?

2 Antworten

Es gibt allgemeine Mindestkriterien und darüber hinaus eine Reihung, die jede HTL autonom festlegt, wenn es mehr Bewerber als Plätze gibt.

https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/schulsystem/sa/bmhs/bmhs_aufnahme.html

Kurz: du musst dich an der gewünschten HTL erkundigen.

Vor allem wenn das Noten nach Mittelschulstandard sind, solltest du dir ehrlich überlegen, ob du für die HTL geeignet bist. Die Aufnahme bedeutet noch lange nicht, dass du auch nur das erste Jahr schaffst: in vielen Fachrichtungen spielt Mathematik eine wichtige Rolle in mehreren Fächern; die gesamte Arbeitslast ist wesentlich höher als bisher gewohnt.

Hi!

Es kommt auf den Standort der HTL an, rufe einfach bei der Schule an!

Ich würde in Mathe auf die 2 hinstreben, weil in der HTL Mathematik der Schwerpunkt ist.

LG