Was braucht man für Noten für ein Astronomie Studium?

3 Antworten

Astronomie ist kein eigener Bachelor-Studiengang in Deutschland.

Du kannst Physik studieren, kannst sicherlich durch Wahlfächer deinen Schwerpunkt auf Astrophysik legen, ebenso beim Master-Fach.

Prinzipiell musst du aber erstmal nach einem Physikstudium gucken.

lums07
Beitragsersteller

Okay , wusste ich nicht , danke !

Numerus clausus kann man googeln. Würde von einem angehenden Akademiker erwarten dass er das beherrscht.

lums07
Beitragsersteller

Ja nur finde da solche seltsamen Tabellen 🤷🏻‍♀️

BobbyS38  07.06.2021, 11:30
(bin W/13)

"Angehender Akademiker". Finde den Fehler

Encyclopedia  07.06.2021, 11:56
@BobbyS38

Nun ja... das Interesse kann ja früh geweckt sein, und dann sollte man sich auch früh so benehmen wie jemand der Akademiker werden will...

Locuthos  07.06.2021, 13:43
@Encyclopedia

Und du bist von der Benehm-Polizei oder wie? Schlimm, welche Urteilskomptenzen die Leute sich heutzutage so anmaßen...

Normalerweise studierst dun Physik und spezialisierst dich dann auf Astrophysik. Es gibt auch Astrophysik Studiengänge. Du brauchst schon gute Noten, vor allen Dingen in Mathematik und Physik, aber Chemie kann auch nicht schaden. Dabei geht es gar nicht umbedingt um die Noten, sondern um das nötige Grundwissen das du dir damit aneignest. Wenn es dir schwerfällt gute Noten in Mathe und Physik zu bekommen, dann ist der Studiengang aber eher nichts für dich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik

lums07
Beitragsersteller

Habe bis jetzt (8.Klasse , ja ich weiß , das heißt nichts) immer gute Noten in Physik und Mathematik. Danke sehr für deine Antwort!